Das sind die schönsten Looks zur Hochzeit 2023
Hochzeitssaison 2023: So findet ihr die schönsten Kleider für das passende Hochzeitsgast-Outfit
- Veröffentlicht: 08.05.2023
- 15:42 Uhr
- Annalena Graudenz
Bei wem trudelt derzeit auch eine Hochzeitseinladung nach der nächsten in den Briefkasten? Sobald die Temperaturen steigen, beginnt der Heiratsmarathon. Und jedes Mal stellt sich die gleiche Frage: Was ziehe ich bloß an? Wir haben die Antwort: Die beliebtesten Hochzeitstrends 2023.
Outfit für den Hochzeitsgast 2023 – festliche Kleider und Mode für den perfekten Look
Hochzeiten sind nicht nur für das Brautpaar ein wunderschöner Anlass, um sich schick zu machen, alte Bekannte zu treffen, neue Freundschaften zu knüpfen und einfach ausgiebig die wahre Liebe zu feiern. Auch als Gast möchte man sich von seiner Schokoladenseite zeigen, nicht nur dem Hochzeitspaar zuliebe. Doch gerade bei festlichen Anlässen gibt es einige Regeln zu beachten. Wie du es schaffst, umwerfend auszusehen, aber dabei der Braut nicht die Show zu stehlen, verraten wir dir hier.
Brautkleider-Trends 2023: Entdeckt hier die 14 schönsten Looks der Hochzeitssaison. Noch auf der Suche nach dem perfekten Outfit für die standesamtliche Trauung? Hier gibt es die die schönsten Looks für euch. Gepflegte Hände und Nägel sind bei Braut wie Bräutigam ein Muss und deshalb findet ihr hier, die schönsten Nageltrends für die Hochzeit.
Nervige Promis als Hochzeitsgäste gibt's im Clip
So nervig sind prominente Hochzeitsgäste
Das passende Hochzeitsgastoutfit für Damen
Bevor die Entscheidung für ein Outfit fällt, sollte der erste Blick auf die Einladung gehen. Meistens gibt das Brautpaar einen Dresscode vor. Das kann alles sein, von Cocktail über festliche Kleidung bis zu Black Tie (Smoking und Abendkleid). Um weder over- noch underdressed zu erscheinen, ist es ratsam, sich an diese Vorgabe zu halten.
Innerhalb eines Dresscodes hast du allerdings eine große Auswahl unterschiedlicher Styles. Vornehme Zurückhaltung ist gefragt. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Kleider für Hochzeitsgäste langweilig oder eintönig sein müssen. Ganz im Gegenteil! Muster und intensive Töne sind durchaus erlaubt. Du solltest nur immer im Hinterkopf behalten, dass es sich nicht um eine Party, sondern einen feierlichen Anlass handelt.
Externer Inhalt
Die Kleider für Hochzeitsgäste an den Dresscode anpassen
"Dresscodes machen die Kleiderwahl um einiges leichter", sagt Hochzeitsexpertin Nadine Metgenberg, Gründerin von Fine Weddings & Parties. Denn für die meisten gibt es konkrete Regeln, nach denen man sich richten kann und sollte. Das Brautpaar hat sich mit Sicherheit etwas dabei gedacht und diesen Wunsch sollte man respektieren. Wer sich kein neues Outfit leisten kann oder möchte, hat mit Sicherheit auch im Kleiderschrank eine Alternative. Wenn Sommerkleider zum Beispiel nicht zu kurz sind, kann man diese mit edlen Pumps, einer Clutch und edlem Schmuck oft zum Thema "Cocktail" tragen.
Beim Dresscode "Black Tie" hingegen wird es schwierig, mit einem Alltagskleid zu punkten. Denn hier muss das Kleid tatsächlich bodenlang und elegant sein.
Das Ballkleid für eine besonders elegante Hochzeit
Hochzeiten sind die ideale Gelegenheit, sich so richtig in Schale zu werfen. Warum also nicht gleich zum Ballkleid greifen? Wenn der Dresscode dazu einlädt, kann eine Robe wirklich die perfekte Wahl sein. Glamourös und elegant. Aber auch hier gilt: Dein Kleid sollte niemals mehr Tüll haben, als das der Braut oder spektakulärer aussehen. Denn wir wollen der wichtigsten Person des Abends auf keinen Fall das Spotlight stehlen.
Ob dein Kleid Ärmel hat, dezenten Glitzer oder etwas Spitze bleibt deinem Geschmack überlassen. Es sollte nur nicht nach Brautkleid aussehen und auf keinen Fall eine Schleppe haben – die ist der Braut vorbehalten. Jede Menge Inspiration für aufregende Schnitte und Farben liefern euch die schönsten Red Carpet Looks der Oscars.
Externer Inhalt
Stilsicher im Cocktailkleid auf der Hochzeit
Wenn du bei der Wahl deines Outfits unsicher bist, liegst du mit einem Cocktailkleid meist goldrichtig. Die Modelle sind stilvoller als Sommerkleider, haben aber trotzdem eine gewisse Leichtigkeit. Dank der großen Vielfalt wirst du auf jeden Fall eins finden, das dir gefällt und zu deinem Typ passt. Ob mit Volant und Rüschen, aus fließendem Chiffon oder Seide – die Kombinationsmöglichkeiten von Stoffen, Farben und Mustern ist hier schier endlos.
Mix & Match: festlicher Hosenanzug, Jumpsuit & Co. für den Hochzeitsgast
Nicht jede Frau fühlt sich im Kleid wohl. Oder vielleicht hast du auch einfach mal Lust auf einen anderen Look und möchtest dich ein wenig abheben. Dann kannst du natürlich auch einen Hosenanzug oder Jumpsuit wählen. Eine Stoffhose oder fließende Culotte kann zu einer edlen Seidenbluse genauso elegant wirken wie ein festliches Kleid. Vor allem bei Jumpsuits solltest du ebenfalls auf hochwertige Stoffe achten. Denn sonst kann der Look schnell nach Freizeit statt nach Abendgarderobe aussehen.
Kleider der Hochzeitsgäste: Diese Farben und Längen sind angesagt
Regel Nummer eins bei Hochzeiten: Weiß und ähnliche Töne wie Creme, Champagner oder Off-White sind für die Braut reserviert. "Lautet der Dresscode allerdings all in white, muss der Gast sogar in Weiß kommen. Ansonsten sind alle Farben denkbar", sagt Nadine Metgenberg. In diesem Jahr liegt etwa die Pantonefarbe Viva Magenta im Trend. Aber auch Pastelltöne oder fröhliche Farben sind vor allem im Sommer wunderbar geeignet.
Da Schwarz hierzulande eher mit Trauer assoziiert wird, solltest du im besten Fall die Finger von einem Look in dieser Farbe lassen. Auch Signalrot wird eher ungern gesehen. Das ist jedoch Geschmackssache und nicht jedes Paar sieht das so streng. Im Zweifel gilt auch hier: Das Brautpaar oder die Trauzeugin einfach vorher fragen.
Nicht nur die Farbe ist ein wichtiges Detail, auch bei der Länge herrscht oft Unsicherheit. "Tagsüber kann es kürzer sein, zum Beispiel ein Cocktailkleid. Abends gern lang. Wenn der Dresscode Black Tie lautet, muss es das sogar", erklärt Nadine Metgenberg.
Externer Inhalt
Das passende Hochzeitsgastoutfit für jede Figur
Für Kleider von Hochzeitsgästen gelten ähnliche Style-Regeln wie für normale Kleider. Große Frauen sehen in Midi- oder Maxikleidern umwerfend aus. Bei Mini Dresses, wie dem Babydoll, sollte allerdings darauf geachtet werden, dass diese nicht zu knapp wirken und zu viel Bein zeigen.
Du bist eher klein und zierlich? Dann sind Maxikleider vermutlich nicht deine erste Wahl. Knie- oder maximal wadenlange Modelle kannst du optimal zu hohen Sandaletten oder Pumps tragen. Fließende Stoffe und figurbetonte Schnitte strecken deinen Körper optisch. Auf Volants oder große Rüschen solltest du dafür lieber verzichten.
Kurven werden in Wickelkleidern und Etui-Dresses in dunklen Tönen perfekt in Szene gesetzt. Auch Modelle im Empire-Stil eignen sich hervorragend, um unliebsame Röllchen an Bauch und Hüfte mit dem A-Linien-Schnitt zu umspielen. Sie sind bis unter die Brust eng und werden dann bis zum Saum weiter.
Externer Inhalt
Outfit der Hochzeitsgäste zur kirchlichen Trauung und Standesamt
Bei einer standesamtlichen Hochzeit darf der Look etwas legerer sein. Er soll sich aber immer noch deutlich vom Business Outfit unterscheiden. Neben Cocktail- und Etui-Kleidern sind auch elegante Stoffhosen zur weißen Bluse oder ein edler Jumpsuit erlaubt. Bodenlange Kleider gehören hier nicht hin, da oft auch die Braut nicht im klassischen langen Brautkleid erscheint.
In der Kirche darf das Outfit gern festlicher und auch konservativer sein. Nackte Schultern werden mit einer Stola oder einer schicken, zum Kleid passenden Jacke bedeckt. Kleider, die bis zum Knie oder der Wade gehen, sind hier auf jeden Fall eine sichere Wahl.
Kleider der Hochzeitsgäste: Basic Tipps für sie
Der wichtigste Tipp lautet wohl: Niemals der Braut die Show stehlen! Wenn du das beherzigst und dich an den Dresscode hältst, kann eigentlich nicht viel schief gehen. "Man sollte anziehen, worin man sich wohlfühlt, um Party zu machen", rät Nadine Metgenberg und ergänzt: "Und unbedingt ein paar Wechselschuhe mitnehmen." Denn am Ende will das Brautpaar seinen großen Tag ausgelassen feiern und mit seinen Gästen einen unvergesslichen Tag erleben. Wenn du das im Hinterkopf behältst, dein weißes Kleid im Schrank lässt und überlegst, was du dir als Braut wünschen würdest, kann die Wedding Season starten!
Habt ihr das perfekte Kleid zur Feierlichkeit schließlich entdeckt, fehlt nur noch das passende Parfum zur Hochzeit! Und hier findet ihr die schönsten Style-Optionen fürs Brautmutterkleid.