Love Is In The Air
Liebe geht durch die Nase: diese Parfums wirken aphrodisierend
- Veröffentlicht: 03.02.2024
- 09:00 Uhr
- Jannah Fischer
Bestimmte Gerüche können die Sinne betören - nur ein paar Spritzer und dein Valentinstags-Date kriegt nicht mehr genug von dir. Welche Parfums wir empfehlen und welche Duftnoten den Kopf verdrehen? Das sind unsere heißesten Favoriten!
Was ist ein Aphrodisiakum?
Unter dem Begriff Aphrodisiakum fallen Mittel, denen nachgesagt wird, sich steigernd auf das sexuelle Verlangen auszuwirken. Streng genommen würden auch bestimmte Lust steigernde Medikamente wie Viagra darunter fallen. Aber meist wird der Begriff für natürliche Mittelchen verwendet. Das können Lebensmittel sein, wie Granatäpfel oder Feigen, Gewürze wie Muskatnuss oder Safran - oder eben manche Aromen.
Im Clip: Diese Düfte finden Frauen sexy
Sexy Geruch: Mit diesen Duftnoten kommen Männer bei Frauen super an
Aphrodisierende Duftnoten
Aphrodisierende Duftnoten sind recht breit gefächert - von hölzern über floral oder süß ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Natürlich kann man die Komponenten auch kombinieren, um das Ergebnis zu verstärken. Diesen Aromen wird eine stimulierende Wirkung nachgesagt:
Florale Noten
- Ylang Ylang
- Rosen
- Lavendel
- Jasmin
- Neroli
Gourmand-Düfte:
- Vanille
- Zimt
Holzig-würzige Nuancen:
- Sandelholz
- Vetiver
- Zeder
Egal ob man auf blumige, herbe oder süße Parfums steht, es gibt in allen Duftfamilien anregende Kreationen
Lust von Lush
Externer Inhalt
Lust - wenn ein Parfum schon so heißt, dann kann es ja nur heiß hergehen. Der vegane Duft setzt auf Ylang Ylang, dessen Blüten in Indonesien sogar auf die Betten von frisch Verheirateten gestreut wird. Na, wenn das nicht ohne Hintergedanken passiert.
Ylang Ylang wird nämlich nachgesagt, das sexuelle Verlangen anzukurbeln, aber auch zu entspannen. Doch das ist nicht das einzige Aphrodisiakum: Rose, Jasmin und Sandelholz runden den lustvollen Duft ab. Also eine wahre Sexbombe in Duftform!
Übrigens: Wer weniger Verpackungsmüll möchte, für den gibt es den Duft auch in fester Form - ein bisschen wie ein festes Shampoo, nur eben als Parfum.
Duftnoten: Jasmin, Rose, Sandelholz, Ylang Ylang
Rose Goldea Blossom Delight von Bulgari
Externer Inhalt
Rose ist auch ein wichtiger Bestandteil von Rose Goldea Blossom Delight von Bulgari - und soll die eigene Anziehungskraft herauskitzeln und mit ihren Duftmolekülen Hemmungen abbauen.
Die Wirkung der klassischen Rosennote wird durch Rosenknopse, Rosenblatt und Rose Absolue unterstützt - vierfache Power der Liebesblume, sozusagen. Der perfekte Date-Duft!
Kopfnote: Veilchenblatt, Jasmin Absolue, Papaya
Herznote: Rosenknospe, Rose, Maiglöckchen, Rosenblatt
Basisnote: weißer Moschus, Amber, bulgarische Rose Absolue
Jasmin Rouge von Tom Ford
Externer Inhalt
Wer jetzt darauf gewettet hat, dass es sich bei Tom Fords Jasmin Rouge um einen Jasminduft handelt, der darf sich jetzt mal auf die Schulter klopfen. Und Jasmin ist tatsächlich auch der stimulierende Duftstoff in dieser Komposition. Die süße Blume soll anredie Libido erhöhen.
Auch Amber unterstützt die erotisierende Wirkung des Parfums. Muskatellersalbei und weitere Gewürznoten, darunter schwarzer wie weißer Pfeffer helfen, dem süßen Jasminduft einen feurigen Abschluss zu geben.
Kopfnote: Zimt, Ingwer, Bergamotte, Kardamom, Pfeffer, Mandarinorange
Herznote: Jasmin, Ylang-Ylang, Neroli, Ginster, Muskatellersalbei
Basisnote: Amber, Vanille, Leder, Ladanharz
Atelier des Fleurs Lavanda von Chloé
Externer Inhalt
Lavendel wird wegen seiner entspannenden Wirkung auch gerne in Duschgel, Badezusatz oder Kissensprays verwendet, die beim Einschlafen helfen sollen. Aber keine Sorge, nach ein paar Spritzern von Lavanda von Chloé wird keiner direkt in den Tiefschlaf fallen. Im Gegenteil: Lavendel wirkt zudem überaus betörend und kann zu heißen Nächten verhelfen.
Übrigens: Die "Atelier des Fleurs"-Reihe von Chloé ist so aufgebaut, dass jedes Parfum eine Blume in den Mittelpunkt der Kreation stellt. Man kann sie wunderbar kombinierbar und sich - ein bisschen wie auf einer Blumenwiese - sein eigenes florales Bouquet zusammenstellen.
Natürlich kann Lavanda aber auch mit jeglichen anderen Düften kombiniert werden - das nennt man Duft-Layering und ist zeitloser Trend.
Duftnote: Lavendel
Shalimar von Guerlain
Externer Inhalt
Shalimar von Guerlain hat nicht nur unter Beauty-Addicts absoluten Kultstatus, sondern ist ein echter Parfumklassiker. Was den Duft so unwiderstehlich macht? Gleich mehrere Aromen mit aphrodisierenden Kräften wirken in dem luxuriösen Duft: Jasmin, Rose und Vanille.
Der süßen Vanille wird nachgesagt, das Gefühl von Wärme und Geborgenheit zu vermitteln, Stress abzubauen und soll sogar ähnlich, wie ein menschliches Sexualhormon riechen und daher die Lust steigern. Wissenschaftlich ist das aber nicht bewiesen - daher starten wir einfach mal selbst eine Versuchsreihe und tragen ihn zu romantischen Dinner-Dates oder anderweitigen Rendezvous.
Kopfnote: Bergamotte, Blüten
Herznote: Iris, Jasmin, Rose
Basisnote: Vanille, balsamische Noten, Tonkabohne
Maltol & Cinnamon von Label
Externer Inhalt
Ein toller süßlicher Gourmand-Duft ist Maltol & Cinnamon von Label. Hier spielt Zimt die aphrodisierende Hauptrolle, da sich Zimtduft positiv auf unser Wohlbefinden auswirkt. Neben dem Stimmungs-Boost dreht das Gewürz auch den Leidenschaftsregler maximal auf.
Fun Fact: Im Essen genossen soll Zimt im Körper übrigens dafür sorgen, dass vermehrt Pheromone ausgeschüttet werden, die dein Gegenüber dann wie magisch anziehen.
Im Parfum Maltol & Cinnamon fördern wilder Moschus und süße Vanille zudem die Liebe.
Kopfnote: Maltol, Karamell, Walnuss
Herznote: Zimt, Brombeere, rote Johannisbeere
Basisnote: Vanille, Benzoe, Moschus, Sandelholz
Sì von Giorgio Armani
Ein weiter Duftklassiker unter den Damenparfums ist Sì von Giorgio Armani. Neroli ist hier der Duftstoff, der das Liebesleben ankurbelt. Wie? Indem es harmonisierend und entspannend wirkt - und eben anziehend.
Neroli ist ein Öl, das aus den Blüten von Orangen gewonnen wird und wird wegen seiner tollen Wirkung auch gerne in der Aromatherapie verwendet.
Das liebliche Neroli bekommt bei Sì Unterstützung durch Jasmin, Amber und Vanille, die ebenfalls ihre erotische Strahlkraft entfalten.
Kopfnote: Johannisbeer-Likör, Mandarine, Bergamotte
Herznote: Jasmin Absolue, Mairose Absolue, Neroli Absolue
Basisnote: Vanille Absolue, helle Hölzer, Orcanox, Patschuli, Amber
Sending Love von Zarkoperfume
Externer Inhalt
Alle, die es eher holzig-süß mögen, setzen auf den betörenden Duft der Zeder. Er soll Nervosität lösen und somit Platz machen für eine entspannte, gute Stimmung. Und wer findet chillige Vibes nicht hot!
Nicht verwunderlich also, dass Zeder einer der Bestandteile der Herznote von "Sending Love" ist. Den olfaktorischen Liebesgruß des skandinavischen Labels Zarkoperfume ergänzen Noten von Limette, Pfirsich, Moschus und Vanille.
Kopfnote: Drachenfrucht, Limette, Mandarine, süße Limette
Herznote: Pfirsich, Toffee, weiße Schokolade, Zeder
Basisnote: Amber, dunkle Hölzer, Moschus, Vanille
Treffpunkt 8 Uhr von J.F. Schwarlose Berlin
Externer Inhalt
Jetzt wird es etwas esoterisch: Der Duft von Vetiver soll sich auf den Menschen erdend auswirken. Heißt, man ist total ausgeglichen und in Balance, wenn man Vetiver schnuppert. Der holzige Duft soll zudem beruhigen, was es zum perfekten Begleiter für das erste Date macht.
Ein erstes Date? Versteckt sich das etwa auch hinter dem Namen Treffpunkt 8 Uhr des Berliner Dufthauses J.F. Schwarzlose? Beim würzigen Unisex-Parfum spielt verführerisches Vetiver nämlich die Hauptrolle in Sachen - Liebe liegt in der Luft!
Kopfnote: Ingwer, Mango
Herznote: Salbei, Herbstzeitlose
Basisnote: Vetiver
Bois de Santal von House of Brandt
Externer Inhalt
Sandelholz ist der Gute-Laune-Duft schlechthin: Die holzigen Duftstoffe aktivieren in uns durchweg nur positive Gefühle, wie Ruhe und Geborgenheit, die natürlich auch eine tolle Duftkulisse für Zweisamkeit bieten.
Im neuen rauchig-holzigen Duft von House of Brandt wird dem Wohlfühl-Aroma sozusagen gehuldigt, denn sie steht ganz klar im Mittelpunkt. Zimt und Vanille runden die verlockende Komposition ab. By the way: Auch Bois de Santal ist cruelty free und vegan!
Kopfnote: Kardamom, Sandelholz
Herznote: Irisbutter, Sandelholz, Veilchen
Basisnote: Kaschmirholz, Sandelholz, Vanille, Weihrauch