Nasenhaare entfernen - So werdet ihr die lästigen Haare am besten los
- Veröffentlicht: 01.07.2022
- 11:56 Uhr
Es gibt Dinge, die wir sehr an uns mögen und andere wiederum, die sich lästig anfühlen und auf die wir am liebsten verzichten würden, wie manch eine Körperbehaarung beispielsweise. Das gilt nicht nur für Achseln und Co., sondern auch für die Nase – wer mag es schon gerne, wenn einem lange Nasenhaare entgegen sprießen? Hilfe, bitte nicht! Aus diesem Grund gibt es die unterschiedlichsten Methoden, um dem Ganzen entgegenzuwirken. Da wären zum Beispiel der Nasenhaartrimmer, der Nasenhaarrasierer oder das Waxing der Nasenhaare. Welche Möglichkeiten ihr sonst noch habt, eure Nasenhaare zu entfernen und warum es unsere Nasenhaare eigentlich gar nicht verdient haben, so verteufelt zu werden, erklären wir euch jetzt.
Welche Funktion haben Nasenhaare eigentlich?
Nasenhaare haben in jeden Falle eine Daseinsberechtigung. Und was für eine! Denn sie übernehmen wichtige Funktionen:
- Nasenhaare unterstützen unser Immunsystem
- Nasenhaare fangen Staub und andere größere Partikel auf und transportieren sie ab
- Nasenhaare schützen die Nasenschleimhaut vor Schadstoffen und Krankheitserregern
Externer Inhalt
Sollte man Nasenhaare entfernen?
Aus medizinischer Sicht und durch ihre Schutzfunktion ist eher davon abzuraten, die Nasenhaare zu entfernen. Wenn es mal nicht anders geht, ist es jedoch umso wichtiger, die richtige Methode für die Entfernung der Nasenhaare zu wählen.
Wie kann man am besten Nasenhaare entfernen?
Nasenhaarentfernungsmethoden gibt es viele, die sanfteste und daher beste Möglichkeit ist allerdings, die Nasenhaare entweder zu trimmen oder zu schneiden.
Nasenhaare entfernen: Die besten Methoden
Ob Kürzen oder komplettes Entfernen: Diese drei erprobte Methoden solltet ihr unbedingt kennen, wenn ihr euch die Nasenhaare entfernen möchtet. Außerdem erklären wir euch, was es dabei noch unbedingt zu beachten gibt!
Nasenhaare entfernen mit dem Nasenhaartrimmer
Die wahrscheinlich beliebteste Methode Nasenhaare zu entfernen ist der Nasenhaartrimmer. Dabei handelt es sich um einen handlichen, elektronischen Rasierer, der in das jeweilige Nasenloch eingeführt wird und den Job quasi von ganz allein erledigt. Mit hoher Geschwindigkeit werden dabei die Nasenhaare entfernt. Unser Tipp: Sorgt für eine ausreichende Beleuchtung bei der Anwendung und vergesst nicht, genug Nasenhaare übrig zu lassen, in dem ihr euch vor allem auf den Nasenloch-Eingang konzentriert.
Nasenhaare entfernen mit der Nagelschere
Schnell und unkompliziert ist es, Nasenhaare mit einer Nagelschere zu entfernen bzw. zu kürzen. Verwendet zu eurer eigenen Sicherheit eine Nagelschere mit abgerundeter Spitze oder eine spezielle Nasenhaarschere. Auch hier gilt wieder: Weniger ist mehr. Drückt die Nasenspitze bei dieser Methode leicht nach oben, bevor ihr vorsichtig die Nasenhaare abschneidet. Mit einem angefeuchteten Wattestäbchen könnt ihr eure Nasenlöcher zum Schluss nochmal ausstreichen, um auch alle Reste der Nasenhaare zu entfernen.
Externer Inhalt
Nasenhaare entfernen mit Hilfe von Wachs
Nasenhaare durch Waxing zu entfernen ist in den letzten Jahren zu einem echten Trend avanciert und wird mittlerweile in vielen Beauty Salons angeboten. Die Nasenhaare zu waxen zählt zu den sichersten Methoden, wenn es darum geht, wirkliche alle Haare loszuwerden. Der Nachteil liegt dennoch auf der Hand: Durch diese Anwendung verliert ihr die gesamte Schutzfunktion und die Nasenschleimhaut ist den äußeren Einflüssen schutzlos ausgeliefert. Schmutz und Bakterien können sich nun problemlos festsetzen. Zudem besteht ebenfalls ein Risiko für Mikro-Verletzungen an der Nasenschleimhaut. Beide Aspekte können zu einer Infektion führen.
Nasenhaare entfernen: Die Methoden solltet ihr besser meiden
Natürlich gibt es noch weitere Methoden, um eure Nasenhaare zu entfernen. Zwei davon, die als ebenso beliebt wie gefährlich gelten, sind:
- Nasenhaare mit der Pinzette entfernen
- Nasenhaare mit dem Laser entfernen
Nasenhaare entfernen mit der Pinzette
Zwar verlangsamt sich das Haarwuchstum nach und nach, wenn ihr mit der Pinzette eure Nasenhaare entfernt, führt unter Umständen jedoch ebenfalls zu Rissen in der Nasenschleimhaut. Sowieso: Wer von hat ernsthaft Lust darauf, sich so einer schmerzhaften Prozedur zu unterziehen und jedes Haar einzeln herauszureißen.
Nasenhaare entfernen mit dem Laser
Ja, auch Nasenhaare lassen sich durch die Anwendung von einem Laser dauerhaft entfernen. Dabei veröden die Lichtimpulse allerdings nicht nur die Haarwurzeln, sondern greifen gleichfalls die Nasenschleimhaut hat. Expert:innen raten hiervon dringend ab.
Nasenhaare entfernen: Die besten Tipps und Tricks
Unser Fazit: Gegen das Entfernen eurer Nasenhaare ist nichts auszusetzen. Ihr solltet keinesfalls auf ein gepflegtes Äußeres verzichten, sondern lediglich nur auf euch acht geben. Und das geht eben am besten, wenn ihr euch gegen aggressive Methoden wie das Lasern, Waxen oder Zupfen der Nasenhaare entscheidet und stattdessen zum Beispiel den Nasenhaartrimmer in die Hand nehmt. Noch ein weiterer Tipp: Bei einer Erkältung unbedingt mit der Nasenhaarentfernung warten, bis ihr wieder vollständig gesund bist!