Anzeige

Punk Makeup kommt wieder

  • Veröffentlicht: 18.02.2022
  • 15:15 Uhr
Article Image Media
© GettyImages / Pekic

Provokativ, rebellisch und wieder total angesagt: Punk is not dead! Punk is back! Den berühmten Look der 80er kennen wir heute als E-Girl Style. Was diesen Look ausmacht, wie ihr ihn stylt und alltagstauglich macht, verraten wir euch hier.

Anzeige

E…was? E Girl! Während wir noch versuchen herauszufinden, was eigentlich VSCO-Girls und Soft-Girls sind, hat die Generation Z bereits einen neuen Trend ins Leben gerufen. E-Girl, E-Girl Hair und E Girl Makeup rufen bei uns genauso viele Fragezeichen auf wie bei euch – keine Sorge! Aber damit ihr und wir auch beim nächsten Gespräch mit den Nichten, Neffen, Töchtern, Söhnen und Mädels und Boys der Generation Z nicht dumm aus der Wäsche gucken, haben wir ein wenig recherchiert.

Also, was ist ein E Girl? Wie die meisten Trends, hat auch dieser seinen Ursprung in der Vergangenheit, deswegen reisen wir in der Zeit zurück (in eine Zeit, wo Trends noch ca. 10 Jahre lang trendy waren und nicht nur 5 Minuten): Anfang der 80-er Jahre eroberte die Punkszene die Welt und neben farbenfrohen, fröhlichen Hippies tauchten plötzlich vermehrt Punker mit rasierten Köpfen, hochgestylten Iros in schrillen Neontönen, schwarzen Lederjacken mit ganz viel Nieten und gaaaanz viel schwarzem Kajal im Gesicht auf. Punk wurde zum Mode- und Beautyzitat und kam, wie jeder Stil, mit einem kleinen Upgrade und einem neuen Namen wieder. Der Punk-Style feierte sein Revival bereits als Gothic- und Grunge-Style, die 90's Kids kennen ihn als Emo-Look und heute nennen wir das Ganze E-Girl Style. Das bringt schon Licht ins Dunkel, oder? Allerdings unterscheidet sich der Trend stark vom ursprünglichen Punk-Style und greift lediglich ein paar Elemente auf. Das moderne E-Girl ist viel bunter, knalliger und auch femininer. Aber dazu später mehr. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Jetzt wissen wir schon mal, woher der Trend seinen Ursprung hat, aber was ist ein E Girl? Das "E" steht für "Electronical" oder "Electronic" und dementsprechend bedeutet "E-Girl" ganz stumpf und einfach übersetzt: "Elektronische Mädchen". Also Mädchen, die immer online sind, egal auf welcher Plattform, sei es TikTok, in der Gamerszene, auf Instagram, Twitch oder anderen Medien. E Girls sind im Grund genommen auch nicht wirklich brandneu, denn diese Bezeichnung kursiert schon seit 2010 im Internet. Damals galt "E Girl" allerdings als Beleidigung für junge Mädchen in der Gamerszene. Es wurde ihnen vorgeworfen, das Interesse am Gaming nur vorzutäuschen, um mit den Gamern zu flirten um Aufmerksamkeit zu bekommen – wie ein Groupie. Weil Frauen oder Mädchen ja kein echtes Interesse am Gaming haben können?! So ein Blödsinn! Ganz im Geiste des Punks wurde also der E-Girl Style zu einer Form der Rebellion und Provokation gegen diese Vorurteile. Was ihren Style angeht, so lassen sich asiatische Einflüsse von K-Pop bis Anime erkennen. Choker, Netzstrümpfe, Karos und derbe Boots stehen auf dem Fashion-Plan, aber auch Schulmädchenuniformen à la Britney Spears und sexy Reizwäsche zeichnen den Look aus. Die Haare leuchten in Pastelltönen und Kreuzchen, Sommersprossen, Miniherzen oder ein Fake-Sonnenbrand auf der Nase werden aufs Gesicht gemalt. Irgendwie eine Mischung aus Emo Girl Anime und Grunge Makeup. Die Bühne für diesen ausgefallenen Look? Die digitale Welt, denn wirklich alltagstauglich ist dieser Trend nicht. Oder?

Was steckt hinter dem Revival "Punk Make-up" und wer trägt es bereits gekonnt? Wir verraten dir alle Fakten über den Make-up Look, der wieder kommt! 
Was steckt hinter dem Revival "Punk Make-up" und wer trägt es bereits gekonnt? Wir verraten dir alle Fakten über den Make-up Look, der wieder kommt! © GettyImages / Mlenny

Das macht den Punk Makeup-Look aus

Das ikonische und prägendste Merkmal ist das E Girl Makeup. Es ist süß, edgy, bunt, auffällig und immer einen Touch übertrieben. Die Inspiration für die ausgefallenen Looks kommen nicht nur aus dem Punk: Besonders die Augenpartie wird immer stark betont und die Augen groß geschminkt, im Style von Emo Girl Anime. Der für den Punk so bekannte fette Kajalstrich ums Auge ist abgeschrieben, stattdessen stylt sich ein E Girl einen filigranen oder etwas dickeren Winged Eyeliner (das ist ein Lidstrich, der in einem Schwung nach oben verläuft, wie ein Flügel sozusagen). On top kommt ein leuchtender Lidschatten in grellen Farben und mindestens 5 Schichten Mascara oder falsche Wimpern, um die Augen noch mehr zu betonen. Rouge wird auch gerne verwendet, ein sogenannter Anime Girl Blush. Dafür wird der Blush nicht auf den Wangen aufgetragen, sondern auf der Nase und den Wangen, um einen Sonnenbrand-Look zu kreieren. Sonnenbrand-Look? Warum sollte man sich einen Sonnenbrand schminken? Wie verrückt es auch klingen mag, aber es passt zu dem Gesamtlook und sieht sogar irgendwie cute aus. Ein E Girl liebt außerdem Highlighter, einen glowy Teint und juicy Lippen. Fragt ihr euch an diesem Punkt, was die Besonderheit an diesem Look ist, weil es bisher nach eurem typischen Party-Make-up klingt? Tja, ein E Girl wäre nicht ein E Girl ohne Sternchen, Herzchen oder Kreuzchen im Gesicht – verteilt wie feine Sommersprossen. Das sind nur ein paar der typischen Merkmale eines E Girl Makeups, aber die Looks entwickeln sich immer weiter und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Außerdem hat ein super engagiertes E Girl auch E Girl Hair. Besonders beliebt sind dickere blonde Strähnen, farbige Highlights in pastelligen Pink-, Lila-, Blau- und Grüntönen und/oder Regenbogenhaare. Die farbige Haarpracht stylen sie am liebsten zu wilden Dutts, Zöpfchen oder verzieren sie mit süßen Haarspangen. 

Springst du auf den Punk Make-up Trend mit auf? Überzeuge dich jetzt von dem Look und finde heraus, welche Instagram-Stars den Look bereits tragen.
Springst du auf den Punk Make-up Trend mit auf? Überzeuge dich jetzt von dem Look und finde heraus, welche Instagram-Stars den Look bereits tragen. © GettyImages / kamisoka
Anzeige
Anzeige

Schritt für Schritt zu eurem Punk Makeup

Ihr würdet den Look von einem E Girl gerne mal ausprobieren? Dann haben wir hier eine step-by-step-Anleitung für euch.

Primer

Verteilt unbedingt einen Primer auf eurem ganzen Gesicht und tragt einen Augenprimer auf. So habt ihr eine ebenmäßige Base, auf der eure Foundation und euer Lidschatten besser hält. Ihr möchtet schließlich nicht, dass euer aufwendig kreierter Look verschmiert.

Foundation

Für ein E Girl heißt es: Glow, Glow, Glow! Greift zu einer Foundation mit lichtreflektierenden Pigmenten oder mischt eine Foundation eurer Wahl mit einem flüssigen Highlighter und tragt sie mit einem Pinsel auf euer Gesicht auf. Hier geht es nicht um einen natürlichen Look, sondern darum eine makellose Leinwand zu schaffen, daher sollte eure Foundation auch unbedingt deckend sein.

Concealer

Concealer ist ein Muss, um die Augenpartie noch mehr zu betonen und Highlights zu setzen: Verwendet einen flüssigen, aber deckenden Concealer, der sich leicht verblenden lässt. Tragt ein Dreieck auf, zieht dafür einen Strich von eurem inneren Augenwinkel zum äußeren und verbindet die beiden Punkte leicht oberhalb eurer Wange. Zum Verblenden eignet sich hier perfekt ein ganz leicht angefeuchteter Beauty-Schwamm. Für Extra-Highlights und um ein Stupsnäschen zu kreieren, könntihr einen Concealer-Strich auf eurem Nasenrücken und auf eurer Nasenspitze platzieren. Auch hier wieder: gut verblenden!

Loser Puder

Damit das E Girl Makeup so richtig lange hält und makellos aussieht, darf ein loser Puder nicht fehlen. Tunkt euren Beauty-Schwamm in ein transparenten, losen Puder (nicht sparsam sein) und tragt eine dicke Schicht unter dem Auge auf (nicht verblenden!). Wartet ein paar Minuten bevor ihr das Puder mit einem fluffigen Pinsel wegstreicht. Das Ganze nennt sich "Baking". Diese Technik macht das Make-up lange haltbar und hat einen Weichzeichnereffekt.

Augenbrauen

Kämmt eure Brauen leicht nach oben und zieht sie mit einem Gel oder einem Stift nach. Zum E-Girl Style passen etwas dickere und buschige Augenbrauen perfekt. 

Lidschatten

Bei E Girl Makeup geht es nicht um aufwendig kreierte Smokey Eyes oder andere Looks. Auf dem gesamten Lid wird nur eine Farbe aufgetragen. Besonders beliebt sind Korallen- oder Rosatöne, aber ihr könnt eure Lieblingsfarbe nehmen, wichtig ist nur, dass sie knallt und leuchtet. Tragt den Lidschatten mit eurem Finger auf und verblendet die Farbe anschließend mit einem Pinsel, um einen smoothen Übergang zu kreieren.

Eyeliner

Jetzt braucht ihr ein ruhiges Händchen! Ein Winged Eyeliner gehört zu der Königsdisziplin in der Beauty-Welt, aber mit ein paar Tricks kriegt ihr ihn genauso perfekt hin wie ein E Girl. Setzt euren flüssigen Eyeliner an dem äußeren Augenwinkel an und zieht einen geraden und langen Strich in Richtung Augenbraue. Von der Wing-Spitze zieht iht jetzt einen Strich zurück in Richtung des Augeninnenwinkels und füllt die Fläche aus. Okay, und jetzt ein kleiner Trick für Anfänger: Kennt ihr noch von früher diese kleinen dreieckigen Make-up-Schwämmchen? Bepinselt die gerade Spitze mit eurem flüssigen Eyeliner und platziert sie am äußeren Augenwinkel in Richtung Augenbraue – et voilà, so gelingt auch ein perfekter Wing. 

Mascara oder Fake Lashes

Als E Girl braucht ihr riesengroße Augen und die schminkt man sich am besten mit Mascara oder falschen Wimpern. Wenn ihr euch für einen Mascara entscheidet, dann tragt zuerst eine Schicht auf, wartet kurz, bürstet eure Wimpern mit einem Wimpernbürstchen durch, um keine 20-er-Spinnenbeinchen zu bekommen und tragt eine weitere Mascara-Schicht auf. Wiederholt diesen Step mindestens zweimal, eher dreimal, bis eure Wimpern gefühlt bis zu euren Augenbrauen reichen. Wenn euch das Aufkleben von Fake Lashes easy gelingt, go for it. 

Rouge

Rouge gehört auf die Wangen? Nicht ganz, denn ein E Girl liebt einen Sonnenbrand-Look auf der Nase. Farblich passen hier am besten pinke und rötliche Blush-Töne. Nehmt mit einem fluffigen, mittelgroßen und angeschrägten Pinsel nur ein ganz wenig Rouge auf und verteilt das Produkt leicht auf eurer Nase, den Nasenseiten und oberhalb der Wange. Wenn euch der Look gefällt, dann könnt ihr noch mehr Rouge oberhalb der Wange in Richtung Schläfe verteilen. Wichtig ist hier nur, dass ihr das Rouge nicht zu tief ansetzt, sondern eher leicht oberhalb der Wange auftragt. Im ersten Moment könntet ihr euch denken: "Was zur Hölle?! Ich sehe aus wie ein Clown." Keine Panik, das verblasst im Laufe des Tages. Falls ihr es aber übertrieben habt, dann tupft mit einem Kosmetiktuch leicht drüber.

Highlighter

Für den Extra-Glow braucht ihr eine (große) Portion Highlighter. Für den schimmernden Effekt im Augeninnenwinkel könnt ihr mit eurem Ringfinger Highlighter aufnehmen und ihn im Augeninnenwinkel großzügig verteilen. Wenn es beim ersten Mal noch nicht leuchtet wie eine Diskokugel, dann wiederholt den Step. Denkt dran: Es geht nicht um einen natürlichen Look. Platziert außerdem (jetzt ein bisschen weniger) Highlighter auf eurer Nasenspitze, zwischen den Augenbrauen, unter dem Augenbrauenbogen, oberhalb des Wangenknochens und auf dem Kinn. Ja, wirklich an all diesen Stellen.

Lippen

Ein saftiger Schmollmund à la Lolita! Tragt einen Lip Liner über eure natürliche Lippenkontur auf, um die Lippen größer wirken zu lassen. Danach verwendet ihr euren Lippenstift wie gewohnt und tragt eine Schicht Gloss auf. Bei der Farbwahl sind keine Grenzen setzt. Von koralligen Nuancen bis hin zu dunklen Bordeaux-Tönen ist alles erlaubt.

Herzchen, Sternchen, Kreuzchen & Sommersprossen

Für das große Finale kommen diese kleinen Symbole on top. Die kreiert ihr am besten mit einem flüssigen, wasserfesten Eyeliner. Ob ihr nun ein Herz oberhalb des Wangenknochens oder ein kleines Kreuz auf der Mitte eurer Wange möchtet: Da habt ihr freie (Platz-)Wahl und ihr könnt euch aussuchen, wo ihr euer E Girl Extra gerne platzieren wollt. Herze, Kreuze und Sterne gelingen euch auf Papier schon nicht? Dann könnt ihr es auch easy bei Sommersprossen belassen. Dafür nehmt ihr euren flüssigen Eyeliner und tupft euch in unterschiedlicher Größe und Intensität Sommersprossen auf eure Wangen. 

Das Punk Make-up ist zurück und absolut im Trend! Was den Make-up Look so besonders macht, verraten wir im Beauty-Artikel. 
Das Punk Make-up ist zurück und absolut im Trend! Was den Make-up Look so besonders macht, verraten wir im Beauty-Artikel. © GettyImages / FG-Trade

So könnt ihr den Look auch für euren Alltag schminken

Wow, um ein E Girl zu sein braucht man ganz schön viel Zeit! Aber mit ein paar Handgriffen kann man den Trend auch easy alltagstauglich machen. Wie? Alles quasi genauso, nur deutlich weniger:

  • Lasst den Primer und den losen Puder weg und tragt Foundation und Concealer wie gewohnt auf.
  • Stylt eure Augenbrauen ganz nach eurem Geschmack.
  • Tragt eine knallige Lidschattenfarbe nur ganz leicht auf oder greift zu einem dezenteren Ton.
  • Der Winged Eyeliner ist ein Muss für ein E Girl, aber ihr könnt ihn feiner gestalten.
  • Statt gefühlter 12 Schichten Mascara reicht für den Alltag auch eine Schicht.
  • Sonnenbrand-Rouge? Ja, unbedingt, das sieht wirklich süß und nach Urlaub aus. Platziert den Blush nur am oberen Wangenknochen in Richtung Schläfen (ganz dezent, versteht sich) und nur ein bisschen auf der Nase.
  • Beim Highlighter lautet auch die Devise: Weniger ist mehr. Ein Hauch Highlighter am inneren Augenwinkel und auf der Nasenspitze reichen völlig aus.
  • Um die Lippen natürlicher wirken zu lassen, könnt ihr den Schritt mit dem Lip Liner skippen und lediglich eine dünne Schicht Lippenstift und Gloss auftragen.
  • Last but not least: Herzchen und co. würden wir für den Alltag nicht auftragen. Aber, ganz ehrlich, wenn ihr es cool findet, warum nicht?

Diese "natürlichere" Variante des E Girl Makeup wirkt jugendlich-frisch und bringt definitiv Abwechslung in eure Beauty-Looks.

Das trendige Punk Make-up kann auch leise und soft geschminkt werden – Wie? Das erfährst du im Artikel! 
Das trendige Punk Make-up kann auch leise und soft geschminkt werden – Wie? Das erfährst du im Artikel! © GettyImages / DmitriiSimakov
Anzeige

Unser Fazit

So, nachdem wir jetzt ganz schön viel über E Girls wissen, fragen wir uns natürlich: Was halten wir von dem Look? Ist es ein Trend, der sich durchsetzt oder ist es nur eine coole Idee für die nächste Halloween- oder Mottoparty?

Zur Zeit scheint es ein wirklicher Trend zu sein, der sich selbst in der Promiszene etabliert hat. Sängerin Billie Eilish und Doja Cat sind zwar keine klassischen E Girls, aber in ihrem Look lassen sich deutlich Merkmale aus dem E-Girl Style erkennen. Billie Eilish setzt beispielsweise auf das E Girl Hair mit ihrem knallgrünen Haaransatz, während Doja Cat mit ihrer pastell-pinken Mähne und dem E Girl Makeup noch einen Schritt weiter geht. Beide Sängerinnen sprechen eine eher jüngere Zielgruppe an, der der Trend (im Gegensatz zu uns) durchaus bekannt ist. Es ist ein weltweites Jugendphänomen, das ähnlich wie der Punk in den 80ern, provoziert und mit den konservativeren Gewohnheiten der älteren Generationen bricht. Der Unterschied zu den alten Jugendtrends? Es gibt eine grobe Grundidee, aber keinen strengen Kanon, der alle zusammenschweißt. Ästhetik und kreatives Ausleben sowie Diversity stehen im Vordergrund. Man muss nicht der größte Fan der Gaming-Welt sein, um ein E Girl zu werden. Der Look lässt sich leicht kopieren und wird erst mit einem simplen Foto auf den sozialen Medien zum Leben erweckt – auch, wenn es nur für einen Tag ist.

Der Trend "E Girl" ist, wie die meisten Trends, als Spiegel oder Ausdrucksform der Zeit zu betrachten. Es ist ein Crossover verschiedener Subkulturen wie Punk, Gothic, Grunge, Anime und vielen weiteren, denen die Generation Z ihren modernen Touch verliehen hat. Und, wie es nun mal mit Trends so ist, sie sind alle vergänglich und kommen meist zu einem späteren Zeitpunkt in abgewandelter Form wieder. Unser Fazit? Der richtige E Girl Style ist nicht für den Alltag oder zum Ausgehen gedacht, es ist ein Look für eine Art zweite Identität auf der digitalen Schaubühne, aber in abgeschwächter Form ist es durchaus ein cooler Style, der den Generation-Z-Vibe versprüht. Und: Trugen wir nicht früher auch schon alle ein bisschen Punk im Herzen? Warum also 2021 nicht ein bisschen E Girl?! 

Mehr News
Lufen Merkau
News

Natürlich schön: die TV-Gesichter Alina Merkau & Marlene Lufen verraten ihre besten Tipps

  • 15.11.2024
  • 11:59 Uhr