Mileys Style ist eine Message an Liam
Miley Cyrus zeigt's: So geht der Breakup-Look, der den Ex ärgert!
- Aktualisiert: 25.01.2023
- 14:47 Uhr
- Johanna Holzer
Rache ist süß, kann aber auch sexy und cool as ice sein. Prinzessin Diana schrieb mit ihrem Rachekleid in den Neunzigern Geschichte, seitdem nutzen viele Stars ihren Look für eine Message an den Ex: "Das entgeht dir!" So auch Miley Cyrus, die in ihrem Song "Flowers" mit Ex-Mann Liam Hemsworth abrechnet. Wir zeigen euch die krassesten Revenge-Styles aus dem Archiv der Rosenkriege.
Miley Cyrus Look in "Flowers"
Ihr habt Miley Cyrus gehört. Sie kann sich selbst Blumen kaufen und mit sich selbst tanzen. Dass sie sich selbst glücklich machen kann, hat sie mit "Flowers" mehr als klargestellt und damit die größte Ich-bin-über-dich-hinweg-Hymne geliefert, seitdem Gloria Gaynor "I Will Survive" geschmettert hat. Übrigens soll der Text die Antwort auf Bruno Mars' Song "When I Was Your Man" von 2012 sein, ein Lied das Liam ihr einst widmete. Und so soll "Flowers" auch nicht zufällig an Liams Geburtstag erschienen sein.
Im Video zum Song, manche nennen ihn sogar Disstrack, unterstreicht sie die Message an Ex-Mann Liam Hemsworth mit einem unglaublichen Style. Miley strahlt in einem goldenen Vintage-Look von Yves Saint Laurent, springt in schwarzer Spitzenunterwäsche in den Pool und tanzt schließlich in einem Oversized-Anzug, den Liam tatsächlich bei einem gemeinsamen Red Carpet Auftritt getragen haben soll.
Externer Inhalt
Seitdem Prinzessin Diana nach der Trennung von Prinz Charles 1994 offiziell "The Revenge Dress", das Rachekleid, erfunden hat, gab es einige wirklich gelungene Revenge Looks. J.Lo, Mariah Carey und Co. haben sich in ihre besten Revenge Dresses geworfen, um ihren Ex-Männern zu zeigen, was sie verpassen. Aber Miley geht noch einen Schritt weiter: Ihr Revenge-Beauty-Look in "Flowers" setzt ganz klare Signale.
Zum einen greift sie einen der größten Beauty-Trends des Jahres auf, den No-Make-up-Make-up-Look. Während sie in der glamourösen Yves Saint Laurent Robe steckt, sieht es fast so aus, als würde sie gar kein Make-up tragen. Als bräuchte sie keins, weil ihre Haut natürlich strahlt, ihre Lippen auch ohne Gloss schimmern und ihre Augen sowieso vor Lebensfreude leuchten. Es wirkt fast, als hätte sie neben den empowering Textzeilen noch signalisieren wollen: I can glow by myself.
Echte Beauty-Füchse wissen aber natürlich, dass auch der natürlichste No-Make-up-Make-up-Look doch eben etwas Make-up und ein paar Tricks erfordert. In unserem How-to-Guide zum Trend-Look erklären wir euch, wie der Style gelingt.
Während sie singt: "Started to cry, but then remembered I can buy myself flowers", nimmt sie ihre blonden Beach Waves und bindet sie lässig zum perfekten Undone-Bun. Die Coolness, die in dieser Frisur und in ihrem selbstgemachten Blitzstyling steckt, hebt ihre gesungenen Worte nochmal auf ein neues Level.
Später trägt sie im Video nur noch schwarze Spitzenunterwäsche und springt in einem luxuriösen Garten in den Pool. Danach absolviert sie – immer noch in Unterwäsche mit Haaren im perfekten sexy Wetlook und makellosen Glow im Gesicht – ein Workout, das uns nur beim Zusehen schon Schweißperlen auf die Stirn treibt.
Externer Inhalt
Jede:r, der oder die schon mal Sport mit Make-up gemacht hat, oder mit Mascara in den Pool gesprungen ist, weiß, dass man danach meist nicht so aussieht wie Miley Cyrus im Video. Aber wir können euch verraten, wie ihr ihren Look trotzdem kopieren könnt. Ohne Pool und ohne Home Gym im Garten. Wir haben einen Style-Guide zu Wet-Hair und dem Sleek-Look-Trend der Saison zusammengestellt und wir haben inspirierende Looks mit Anleitungen zu glazed Skin und dewy Make-up.
Zum großen Finale des Musikvideos schlüpft Miley in einen klassischen schwarzen Anzug, ohne BH darunter, und tanzt barfuß durch das Haus und den Garten. Ihr Beauty-Look bleibt reduziert. Ihre Haare sind noch nass von der Dusche, haben aber trotzdem Volumen im Ansatz. Ihre Augenbrauen und Wimpern sind betont, aber nicht dramatisch überzeichnet. Ihre Lippen und Wangen sind rosig und ihre Haut trägt einen soften Schimmer. Alles wirkt herrlich natürlich, so als wären ihre Wangen vom Tanzen gerötet und als würden ihre Lippen natürlich glossy funkeln.
Alles, wirklich alles an dem Look scheint zu schreien: Ich liebe mich selbst so wie ich bin. Also, wenn das nicht der absolut perfekte Revenge-Beauty-Look ist.
Shakiras Revenge Look
Miley Cyrus ist nicht die einzige, die Anfang des Jahres einen Song mit einer klaren Message an den Ex-Mann veröffentlicht hat. Während "Flowers" eine Hymne an die Selbstliebe ist und noch Raum für Spekulationen und Interpretation lässt, gibt sich Shakira wesentlich direkter.
In Zusammenarbeit mit dem argentinischen Produzenten Bizarrap veröffentlichte sie mit "BZRP Music Sessions #53" einen ganz klaren Diss-Track, der mit schweren Wortspiel-Geschützen auf Ex-Mann Gerad Piqué zielt. Dank englischer Untertitel zu dem spanischen Text des Songs kamen die Seitenhiebe, die sie gegen ihn und seine neue Freundin austeilt, auch bei uns an. Ebenfalls international verständlich: die Sprache ihres Looks. Im Video, das sie bei der Aufnahme des Songs zeigt, trägt Shakira ein lindgrünes Ensemble aus Seidenhose und Button-up von Versace über einem magentafarbenen Spitzen-BH. Das Internet interpretiert diesen Look als eine Rückgewinnung und Demonstration ihrer Macht. Sie zeigt, dass sie ihre Weiblichkeit und ihren Sexappeal zurückerobert hat – es ist ihre Interpretation des "Rachekleids".
Externer Inhalt
Ganz anders als Miley setzt Shakira auf Knallfarben und einen mutigen Statement-Look. Ihre Nägel passen zum limettengrünen Shirt und leuchten im blauen Licht des Musikstudios. Ihr Lippenstift matcht perfekt mit der Farbe ihres BHs. Der Ton erinnert übrigens stark an die Pantone-Farbe des Jahres: Viva Magenta. Eine Farbe, die für Mut, Risikobereitschaft, Überraschungen und Abenteuer stehen soll. Wie passend.
Ihre langen, glatten Haare glänzen und schimmern im Studiolicht und strotzen trotz dicker Kopfhörer vor Volumen. Ihr ganzer Beauty-Look von den XL-Wimpern über die knalligen Lippen bis hin zu den Haaren und Nägeln scheint Mut und Empowerment, Stärke und Selbstliebe zu signalisieren.
Aber der Songtext mit passendem Revenge Look reicht Shakira noch nicht. Fast zeitgleich erscheint eine neue Burberry-Kampagne mit der kolumbianischen Musikerin. Darin trägt sie ein durchsichtiges, mit Kristallen besetztes Naked Dress und kombiniert ein elegantes Make-up, das dank Make-up-Artist Vass Theotokis absolut makellos wirkt. Der rosige Nude-Ton der Lippen passt perfekt zu ihrem Rouge auf den Wangen und der Eyeliner-Wing wie aus dem Bilderbuch unterstreicht ihre mandelförmigen Augen.
Das Sahnehäubchen des Revenge Looks ist ihr Power-Ponytail. Hairstylist Jordi Fontanals verpasst Shakira eine Pferdeschwanz-Frisur, die ihren glamourösen Revenge Look optimal abrundet. Warum wir von einem Power-Ponytail sprechen? Er ist voller, länger, sleeker, glatter, höher, voluminöser – quasi ein Ponytail der Superlative, der ganz ohne Babyhair auf ihrem Kopf thront.
So sehr wir die Revenge Looks von Miley und Shakira feiern, sie sind nicht die ersten, die mit sexy Kleidern, voluminösem Haar und verführerischem Make-up Seitenhiebe an ihre Ex-Männer austeilen. Wir haben uns die Geschichte des Revenge Looks angesehen.
Die besten Revenge Looks
Der Begriff "Revenge Dress" wurde von der britischen Presse in Anspielung auf Prinzessin Dianas umwerfendes kleines schwarzes Kleid geprägt. Sie erschien in einem engen, schwarzen Dress in der Serpentine Gallery. Am selben Abend, als Prinz Charles in einer Fernsehdokumentation seinen Ehebruch mit Camilla gestand. The Revenge Dress, das Rachekleid, war geboren. Und viele gebrochene, aber stolze Herzen sollten es ihr nachmachen.
Damals steckte eine ganz klare Strategie hinter Dianas Typveränderung. Sie trug nämlich nicht nur dieses eine ikonische Kleid. Sie tauschte ihre Garderobe aus, ließ sich die Haare schneiden und traute sich an neue Make-up-Looks. Plötzlich trug sie hohe Absätze, die sie vorher nicht tragen sollte, weil sie fast so groß war wie Charles.
Zum einen sah sie natürlich umwerfend sexy aus, aber gleichzeitig zeigte sie, dass sie nicht länger unter dem Diktat des Königshauses stand. Ihr neuer Look hatte nichts mehr mit den Royals zu tun. Seit der Trennung sah sie nach Hollywood-Glam aus. Ein strategischer Schachzug, der ihre Position klar machte, und der ihr vor allem die Aufmerksamkeit der Presse einbrachte, was den heutigen König rasend gemacht haben soll.
Nun ist es nichts Neues, dass Menschen nach einer Trennung eine Typveränderung durchlaufen. Ein neuer Haarschnitt kann Wunder wirken. Ein neuer Look bringt Selbstbewusstsein, läutet einen Neuanfang ein, schließt das alte symbolisch ab und lässt nach vorne blicken. Wenn der oder die Ex dann auch noch den neuen Look zu sehen bekommt, dann wird daraus offiziell ein richtiger Revenge Look. Schließlich sagt nichts so sehr "Sieh dir an, was du verpasst hast" wie ein heißer neuer Look.
Breakup Cuts
Manchmal braucht man einfach einen klaren Cut. Wir meinen einen neuen Haircut. Direkt nach einer Trennung ist es vielleicht besser, dem starken Bedürfnis zu widerstehen, sich selbst zu Hause Curtain Bangs zu schneiden. Aber wenn die erste Phase der Verzweiflung erst überstanden ist, dann wird es Zeit für einen Salonbesuch. Diese Promis haben gezeigt, wie es geht und beweisen, dass kürzere Haare, frischere Farbe und frechere Fransen tatsächlich Trennungsschmerz etwas lindern können.
Als Ana de Armas sich 2021 nach fast zehn Monaten von Ben Affleck trennte, tauschte sie ihre langen braunen Haare gegen einen kurzen Retro-Bob im Zwanzigerjahre-Stil.
Während Max Ehrich sich nach der Trennung von Demi Lovato auf Twitter austobte, beschloss sie stattdessen Ballast loszuwerden. Sie schnitt ihre XL-Mähne in einen kurzen Pixie und färbte die schwarzen Haare blond.
Bella Hadid und The Weeknd waren zwischen 2015 und 2017 in einer On-Off-Beziehnung bis endgültig Schluss war. Er begann daraufhin, Schnauzer zu tragen und Social Media liebte ihn dafür.
Ariana Grande und Pete Davidson waren Gossip-Gesprächsthema Nummer eins im Sommer 2018. Vor allem, als sie sang "Thank You Next” und ihren Signature-Ponytail auf Longbob-Länge stutzte.
Selena Gomez und Justin Bieber haben beide über ihre Beziehung gesungen. Aber nur Selena gelang das Glow-up nach der Trennung, dank ihrem frischen, texturierten Bob. Justin ließ seine Mähne währenddessen wachsen, was bestimmt auch eine Form der Verarbeitung ist.
Taylor Swift thematisiert ihre Trennungen ja sehr gerne in ihrer Musik, aber weniger gerne mit neuen Haarschnitten. Aber dann kam Calvin Harris und die dramatische Trennung 2015. Danach erschien der Popstar mit frisch blondiertem Platin-Bob auf der Met Gala und zog die Aufmerksamkeit von Tom Hiddleston auf sich.
Kristen Stewart tat nach dem Breakup mit Alicia Cargil das, worüber wir alle schon nachgedacht, uns aber nie getraut haben: Sie ließ sich ihre Haare abrasieren und den kurzen Cut blond färben. Wir applaudieren für soviel Mut zu Veränderung. Auch Katy Perry, Cara Delevingne, Scarlett Johansson und Halle Berry entschieden sich für einen radikalen Pixie Cut, um ihre Trennungen zu verarbeiten.
Jenna Dewan, Olivia Culpo, Sarah Hyland und Gigi Hadid sind im Team "Breakup-Bob". Mit ihren frischen Bob-Frisuren haben sie gezeigt, dass weniger mehr und kürzer richtig sexy sein kann. Apropos Gigi Hadid: Nach der Trennung von Joe Jonas reagierte nicht nur sie mit einer Typveränderung, sondern auch er erschien auf dem Red Carpet mit blaugrün gefärbten Haaren.
Jennifer Aniston hingegen setzte auf Highlights und ein warmes Honigblond, als sie sich von Brad Pitt scheiden ließ. Der Farbton ist inzwischen zu ihrem Signature-Look geworden. Sie hat danach nie wieder auf ihre Tage als Brünette zurückgeschaut. Frische Farbe scheint auch bei anderen Stars und Sternchen eine beliebte Methode für Revenge Looks zu sein. Emma Roberts und Rachel McAdams wechselten nach ihren Trennungen von süßem Blond zu sexy Rot. Hilary Duff färbte ihre Haare graublau und Emma Stone entschied sich für Schokoladenbraun anstelle von Signature-Rot.
Egal ob kürzer, heller, welliger oder einfach mit neuem Pony aufgepeppt, fest steht: ein frischer Hairstyle ist ein klares Statement in Richtung Ex, ein stylischer Neuanfang und ein gelungener Revenge Look.