Der unverkennbare Stil der "Kaiserin"
Stilikone Romy Schneider: Make-up, Frisur & Duft der Sissi-Schauspielerin
- Aktualisiert: 02.02.2023
- 10:45 Uhr
- Monroe Vogel
Die "Sissi"-Filme gehören für viele von uns einfach zur Weihnachtszeit. Gefeierter Star der Trilogie war die Schauspielerin Romy Schneider, der dank dieser Rolle der internationale Durchbruch gelang. Wir stellen euch das Lieblingsparfum der Stilikone, ihr Signature Make-up und ihre schönsten Hairstyles vor.
Vanisia von Creed - Der Signature Duft von Romy Schneider
Der orientalische Damenduft Vanisia aus dem Traditionshaus Creed wurde 1848 kreiert. Die einzigartige olfaktorischen Komposition mit Bergamotte in der Kopfnote, Rose im Herzen und einem Akkord aus Amber, Sandelholz, und Vanille in der Basisnote begeisterte schon viele Frauen. Zu den Fans des eleganten Parfums gehörte auch Romy Schneider. Ein Duft, der perfekt zu ihrem Image passte. Denn nach "Sissi" ließ sich die Schauspielerin in Paris nieder und avancierte zur verführerischen Grande Dame, die sich am liebsten in Yves Saint Laurent, Dior und Chanel kleidete, und stets ein perfektes Make-up trug.
Fashion à la Romy Schneider
Ob im kleinen Schwarzen oder im sexy Lackmantel – der Kleidungsstil und die Filmlooks von Romy Schneider waren immer facettenreich. Die Outfits, in den meisten Fällen von Yves Saint Laurent, begeisterten auf der großen Leinwand die Massen. Im Film "Das Mädchen und der Komissar" trug die Stilikone enge Slip Dresses, die aktuell wieder im Trend liegen.
Die ikonischen Looks von Lisa Marie Presley, der Tochter von Elvis, könnt ihr hier nachlesen. Außerdem haben wir hier die Super-Looks des Supermodels Claudia Schiffer für euch. Mehr Looks gibt es auch von Stilikone Marlene Dietrich.
Externer Inhalt
Richtig gestylt eignen sich diese Kleider übrigens auch für den Winter. Am besten über einem Turtleneck-Shirt oder einer Bluse, mit Strumpfhose, Stulpen und Overknees kombiniert. Im selben Film trug die Schauspielerin übrigens auch einen Lackmantel von Yves Saint Laurent. Davon inspiriert empfehlen wir euch zum gelayerten Slip Dress einen alltagstauglicheren Woll- oder Ledermantel in Schwarz – und fertig ist das Romy-Outfit!
Zum Nachschminken: Das Make-up von Romy Schneider
Ihre stahlblauen Augen waren Romy Schneiders Markenzeichen. In Szene gesetzt hat sie die am liebsten mit einem ikonischen Sechzigerjahre-Make-up. Neutrale Lidschatten in Brauntönen, ein präziser Lidstrich und dramatische Wimpern sind die Essentials für den Look. Wer das Make-up nachschminken möchte, sollte zuerst ein dunkleren, braunen Eyeshadow mit einem flachen Pinsel am äußeren Augenwinkel und in der Lidfalte auftupfen, dann einen buschigeren Pinsel zur Hand nehmen und mit einem helleren Braunton verblenden. Dabei der natürlichen Augenform folgen.
Externer Inhalt
Dieses Make-up soll keineswegs optisch das Gesicht liften, wie es etwa Siren Eyes tun, sondern es soll die Augen runder wirken lassen. Der Lidstrich darf deshalb gerne auch breiter ausfallen. Vollendet wird der Look durch Falsies, die man am besten mit einem transparenten Wimpernkleber fixiert.
Hairstyles inspiriert von Romy Schneider
Natürlich soll auch die Frisur zu Outfit und Make-up passen. Den Vintage-Hairstyles von Romy Schneider verpassen wir in diesem Fall aber ein modernes Update. Denn Low Buns, sanfte Boticelli-Wellen und edgy Bixie Cuts sind gerade extrem angesagt. Und so funktionieren die Looks!
Hairstyle #1: Der French Braid Low Bun
Die historische Kaiserin Elisabeth, besser bekannt als "Sissi", trug angeblich bodenlange, geflochtene Haare. Flechtfrisuren waren deshalb ein Must-wear für Romy Schneider in der Rolle der "Sissi". Jedoch wurden nicht die echten Haare der Schauspielerin geflochten, sie trug im Film Perücken. Eine moderne Abwandlung der "Sissi"-Flechtfrisur ist ein French Braid Low Bun. Perfekt, dass Flechtfrisuren zu den Frisurentrends 2023 gehören.
Externer Inhalt
Hairstyle #2: Sanfte Wellen à la Romy Schneider
Offen trug Romy Schneider ihre Haare aber auch gerne. Besonders elegant wirkt ihre braune Mähne in sanften Wellen, die wir ganz einfach mit einem Lockenstab nachstylen können. Dafür am besten ein Gerät mit einer breiten Lockenwalze, etwa 30 bis 35 Millimeter Durchmesser, verwenden. Vor dem Eindrehen der Locken aber bloß nicht den Hitzeschutz vergessen, Spliss ist ansonsten nämlich vorprogrammiert. Mit einer Hot Brush könnt ihr ebenfalls arbeiten, um zarte Wellen zu zaubern (hier entscheidet der Bürstenaufsatz über die Lockenform). Noch mehr Inspo à la Sissi? Wir zeigen euch die schönsten Lockenfrisuren, die gerade im Trend liegen.
Hairstyle #3: Der Bixie Cut inspiriert von Romy Schneider
Wie schön kürzere Haare aussehen können, bewies uns Romy Schneider ebenfalls. Unser Favorit ist ihr kurzer, lockiger Bob – eine entspannte Frisur, die ohne viel Styling auskommt. Eine moderne Interpretation davon ist der sogenannte Bixie Cut – eine Kombination aus Pixie und Bob, die zu den absoluten Trendfrisuren im Winter 2022 gehört. Viele gesichtsschmeichelnde Stufen und Volumen zeichnen den Bixie aus. Feines Haar wirkt durch diesen Schnitt automatisch dichter.