Fokus auf die Taille
Trend-Alarm bei GNTM 2024: Male Models setzen auf heiße Crop-Tops
- Aktualisiert: 07.03.2024
- 06:00 Uhr
- Regine Wagner
Beim Fotoshooting in Folge 4 posieren die GNTM-Kandidaten Felix, Maximilian, Max und Aldin selbstbewusst im kurzen Shirt. Werden die coolen Cropped Shirts jetzt zum It-Piece des Sommers 2024?
Die 19. Staffel von "Germany's Next Topmodel" siehst du ab dem 15. Februar immer donnerstags um 20:15 Uhr auf ProSieben und auf Zappn.
Bauchfrei beim Fotoshooting
Ein Self-Timer-Shooting unter dem Motto "Sei du selbst" steht in Folge 4 an. Gleich mehrere der "Germany's Next Topmodel"-Anwärter ziehen blank beim Fotoshooting: Cropped-Oberteile geben den Blick frei auf ihre flachen und trainierten Bäuche. Die Male Models entscheiden sich dabei für ganz verschiedene Styles, vom bauchfreien Langarm-Shirt übers sportliche Trikot bis zum kurzen Jeans-Top. Felix kombiniert ein langärmeliges Cropped-Shirt zu schwarzen Jeans und beigem Trenchcoat und verleiht dem klassischen Outfit damit einen überraschenden Twist. Max posiert mit seinem durchtrainierten Oberkörper in einem hautengen weißen Trikot vor der Kamera, während Maximilian ein schlichtes, dunkles Kurz-Shirt lässig zur Jeans stylt. Auch privat trägt Maximilian gerne Cropped-Shirts.
Externer Inhalt
Aldin liebt den Denim-Look: Er trägt das Material als raffiniert geschnittenes Tank-Top zur hellblauen Hose und trendiger Bauchtasche aus Jeans. Kurze Shirts und Pullover gehören übrigens im Alltag definitiv zu seinen Lieblings-Looks.
Externer Inhalt
Neben dem Selbstauslöser-Shooting steht auch das erste richtige Fotoshooting der 19. Staffel an, und dabei wird es nass! Denn die Models werden in der Brandung von GNTM-Chefin Heidi Klum höchstpersönlich fotografiert.
Im Clip: Das passiert in Folge 4
GNTM 2024: Das passiert in Folge 4
Cropped-Shirts für Männer erobern die Modewelt
Lange musste das Cropped-Shirt für Männer im Internet so manchen homophoben und transfeindlichen Shitstorm über sich ergehen lassen. Erst mit dem genderfluiden Modegeschmack der Gen Z lösten sich die Vorbehalte gegenüber den bauchfreien Tops langsam auf. Dazu haben sicher auch Popstars wie Harry Styles oder Lil Nas X ihren Teil beigetragen, die schon seit Jahren den bauchfreien Look feiern. Oder auch "Euphoria"-Star Jacob Elordi, der bereits 2021 in einem bauchfreien Oberteil auf dem Cover des Magazins "Man about Town" posierte.
Darum lieben wir den Cropped-Trend
Oberteile, die Taille oder Bauch frei ließen, waren lange den Frauen vorbehalten und galten für Männer als zu feminin. Wer sie tragen wollte, hatte echte Probleme, die kurzen Shirts in der Herrenabteilung zu finden. Da blieb nur der Griff zur Damenmode oder kreative DIY-Lösungen. Das hat sich zu Glück geändert, seit Cropped-Shirts auch in der Männermode ihren Platz haben.
Doch warum sind sie eigentlich so beliebt? Klar, wer einen durchtrainierten Körper hat, möchte diesen auch zeigen. Aber bauchfreie Teile sind ja nicht nur Menschen mit flachem Bauch vorbehalten. Die kurze Passform verändert das wahrgenommene Verhältnis vom Oberkörper zu den Beinen und ist dadurch für viele Figuren schmeichelhaft. Sie lässt sich außerdem vielseitig kombinieren. Im Sommer ist die kurze Form zudem bei lockeren Shirts besonders angenehm, da sie etwas Luft an den Körper lässt.
Auch interessant: GNTM-Kandidat Max mag es zu polarisieren und Statements zu setzen, erfahre hier mehr dazu. Heidis Male Models machen es vor - so trägt man die angesagten Jeans-Trends jetzt! Dein Traumberuf ist das Modeln? Dann haben wir hier Tipps, die dir beim Einstieg helfen.