Perfekt für Körper und Gesicht
Beauty-Tools für schöne Haut im Winter
- Aktualisiert: 30.11.2023
- 08:50 Uhr
- Regine Wagner
Deine Haut braucht im Winter eine andere und intensivere Pflege. Mit den richtigen Utensilien kannst du Gesicht und Körper zusätzlich für die niedrigen Temperaturen fit machen. Wir haben die Top 8 Beauty-Tools für die kalte Jahreszeit zusammengestellt.
Beauty-Tool #1: Gesichtsroller aus Jade
Der Jaderoller ist ein altes, chinesisches Beauty-Tool und ist ein Must-have für deine Gesichtspflege-Routine. Wenige Minuten Massage am Tag reichen bereits aus für eine strahlende Haut und einen frischen Glow. Die regelmäßige Gesichtsmassage fördert die Durchblutung und den Lymphfluss, Giftstoffe können ausgeleitet werden. Geschwollene Augen oder Schwellungen im Gesicht werden reduziert und Spannungen gelöst. Außerdem kann eure Haut nach der Massage Pflegeprodukte besonders effektiv aufnehmen. So könnt ihr das Strahlen des Sommers ganz easy mit in den Winter nehmen!
Im Clip: Top-Tools zur Gesichtsmassage
Die besten Gesichtsmassage-Tools
Beauty-Tool #2: Tanning-Handschuh für Selbstbräuner
Der Sommer verabschiedet sich und mit ihm leider auch der schöne Sommer-Teint? Mit Selbstbräuner lässt sich auch im Winter eine schöne Bräune auf dem Körper und im Gesicht zaubern, ohne der Haut dabei zu schaden. Mit einem Tanning-Handschuh könnt ihr die Bräunungscreme super einfach auftragen und eine streifenfreie und gleichmäßige Bräune erzeugen. Und eure Hände bleiben dabei sauber! Nach dem Auftragen des Selbstbräuners wird der Tanning-Handschuh mit warmem Wasser ausgespült und am besten an der Luft getrocknet.
Beauty-Tool #3: Haarband
Beauty-Haarbänder sind superpraktisch, wenn euch die Haare immer ins Gesicht fallen. Beim Waschen, Schminken, Abschminken oder beim Auftragen einer Gesichtsmaske - mit einem Haarband haltet ihr die Haare zurück und könnt euch um das neue Herbst-Make-up kümmern.
Beauty-Tool #4: Trockenbürste für den Körper
Trockenbürsten ist eine alte ayurvedische Heilmethode, die zahlreiche positive Effekte für die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden bietet. Trockenbürsten fördert die Durchblutung und den Lymphfluss, entfernt abgestorbene Hautzellen und regt das Wachstum neuer Hautzellen an. Außerdem stärkt Trockenbürsten das Immunsystem, was jetzt in der kalten Jahreszeit besonders wichtig ist. Beginnt immer mit den Körperpartien, die am weitesten vom Herzen entfernt sind, also mit den Füßen und Beinen, Händen und Armen, und streicht mit gleichmäßigen Bewegungen Richtung Körpermitte. Anschließend Duschen, um die Hautschuppen zu entfernen und mit einer reichhaltigen Körperpflege eincremen.
Auch spannend: Diese 4 Produkte sind wahre Beauty-Alleskönner. Nachhaltig bist du mit dem neuen Beauty-Hero Luffa: Das kann der Öko-Schwamm. Außerdem verraten wir die Top 10 Skincare-Trends 2023 auf TikTok - diese Beauty-Hacks sind viral gegangen. Kennt ihr schon den Mega-Trend Skin Milk? Mit dieser Gesichts- und Körpermilch sorgt ihr für seidige Haut von Kopf bis Fuß. Und: SO pflegst du mit Avocado & Co. trockene Winterhaut. Etwas Gutes tut ihr eurer Haut auch mit dem Skin-Detox im Januar. Zudem verraten wir euch, wieso Stars wie Gwyneth Paltrow in Bittersalz baden. Du möchtest einen gebräunten Teint im Winter? Wir zeigen dir, wie es geht.
Beauty-Tool #5: elektrische Gesichtsbürste
Die Wunderwaffen gegen fahlen Teint und unreine Haut arbeiten mit rotierenden oder oszillierenden Bürsten und reinigen die Haut intensiv und gründlich. Abgestorbene Hautschüppchen werden entfernt und bei regelmäßiger Anwendung wird sogar das Hautbild verfeinert. Allerdings ist das Beauty-Tool nicht für jeden geeignet, insbesondere bei empfindlicher Haut, starker Akne, Allergien oder Rosacea ist Vorsicht geboten. Lasst euch am besten vor der Anwendung im Fachgeschäft beraten.
Habt ihr schon einmal von Double Cleansing gehört? Wir zeigen euch, was hinter der Pflege-Methode steckt! Auch interessant: Das sind die Skincare-Tricks der Stars und Sternchen.
Externer Inhalt
Beauty-Tool #6: Gua Sha
Gua Sha ist der Anti-Aging-Booster schlechthin. Ursprünglich kommt die spezielle Massagetechnik aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wirkt nicht nur entspannend und straffend, sondern regt auch das Lymphsystem an und soll die Haut und das Gewebe von Giftstoffen und Blockaden befreien. Wichtig ist, dass Gua Sha richtig angewendet wird: Reinigt zuerst das Gesicht, gebt ein paar Tropfen Gesichtsöl auf die Haut und gleitet mit der flachen Seite des Gua-Sha-Steins mit leichtem Druck über Gesicht und Hals. Arbeitet dabei stets von unten nach oben und von innen nach außen, so wird der Lifting-Effekt verstärkt. Tipp: Bewahrt den Stein im Kühlschrank auf, wenn ihr Schwellungen im Gesicht beseitigen wollt.
Beauty-Tool #7: Wiederverwendbare Augenmaske
Sobald wir wieder die Heizung in der Wohnung anmachen müssen, wird auch die Luft trockener und wir haben häufig mit Kopfschmerzen und trockenen Augen zu kämpfen. Da kommt eine wiederverwendbare Augenmaske gerade recht: Sie kann als kühlende oder wärmende Augenmaske getragen werden und ist damit vielseitig verwendbar. Und im Gegensatz zu Augenpads ist eine Augenmaske nachhaltig und kann viele Male verwendet werden. Im Kühlschrank gekühlt, lindert sie geschwollene und müde Augen und hilft bei Kopfschmerz und Migräne. Kurz in der Mikrowelle erwärmt, kann die Maske bei trockenen Augen helfen.
Beauty-Tool #8: Dermaroller
Wer einen Dermaroller besitzt, kennt vielleicht die Probleme, die durch Sonnenstrahlung auftreten können. Nach der Anwendung des Dermarollers ist die Hautbarriere geschädigt und zu viel Sonnenstrahlung kann schnell zu einem Sonnenbrand und einem geschädigten Hautbild führen. Deshalb hat euer Dermaroller vermutlich die Sommermonate in der hintersten Ecke des Kosmetikschränkchens verbracht, doch jetzt darf wieder gerollt werden! Regelmäßige Anwendung glättet das Hautbild und lässt die Haut frischer und strahlender aussehen. Achtet darauf, Gesicht und Dermaroller vor der Anwendung intensiv zu reinigen.