Beruht auf wahren Begebenheiten
Dieser "Stranger Things"-Star glänzt in neuer Bestsellerverfilmung
- Aktualisiert: 02.09.2024
- 22:00 Uhr
- Jannah Fischer
"Schloss aus Glas" ist eine der besten Buchverfilmungen, die es gibt. Mit dabei: Ein vor Stars strotzender Cast. Und eine Handlung, die jeden anrühren wird, wetten?
Diese Buchverfilmung solltest du gesehen haben
Buchverfilmungen sind so eine Sache. Manchmal werden sie dem Originalstoff nicht gerecht. Und mit manchmal meinen wir oft. Anders beim Film "Schloss aus Glas", der sich auf das gleichnamige Buch beruft. Das Besondere: Das Buch sind gleichzeitig die Memoiren von Autorin Jeannette Walls, die darin ihre unkonventionelle Kindheit verarbeitet. Es lag also eine Menge auf der Waage, als sich Regisseur und Drehbuchautor Destin Daniel Cretton entschloss, daraus einen Film zu machen.
Doch der Plan ging auf. "Schloss aus Glas" ist ein eindrucksvoller und eindringlicher Film, der die Würde einer jeden Figur unangetastet lässt, dennoch deren Schatten und Dämonen ergründet.
Starbesetzter Cast von "Schloss aus Glas"
Das liegt auch am fantastischen Cast, darunter "Captain Marvel"-Schauspielerin Brie Larson, die die Hauptrolle der erwachsenen Jeannette übernimmt. Die chaotischen Eltern werden von Naomi Watts ("King Kong") und Woody Harrelson ("Die Tribute von Panem") gespielt. "Succession"-Star Sarah Snook wird zu Jeannettes Schwester Lori, die in ihrer jungen Version von "Stranger Things"-Star Sadie Sink übernommen wird. Und auch "Young Sheldon"-Darsteller Iain Armitage spielt mit, er verkörpert die jüngste Version von Jeannettes Bruder Brian. Jeannettes Verlobter David wird von "New Girl"-Schauspieler Max Greenfield verkörpert.
"Schloss aus Glas": Die Handlung
Jeannette Walls (Brie Larson) bekam als Kind von ihrem Vater Rex (Woody Harrelson) die fantastischsten Geschichten erzählt, darunter auch eine, in der er ihr ein Schloss aus Glas baut. Geschichten, die die bittere Realität versüßen sollten.
Denn meist befindet sich die sechsköpfige Familie auf der Flucht vor Gläubigern, das Geld reicht nicht fürs Essen und ihre exzentrische Mutter Rose Mary (Naomi Watts) kümmert sich lieber um sich und ihre Kunst als um ihre Kinder. Und doch findet Jeanette ihre Kindheit echt schön.
Bis irgendwann die Geschichten nicht mehr über die ständige Armut und die Alkoholsucht ihres Vaters hinwegtrösten können - das Schloss aus Glas zerbricht. Als Erwachsene ist Jeanette jetzt Journalistin, ist verlobt und lebt ein scheinbar makellos normales Leben - doch sie leidet noch heute unter ihrer Kindheit, die sie mittlerweile als tragisch empfindet.
Als sie ihre Eltern eines Tages zufällig wiedersieht, als sie im Müll nach Essen suchen, beschließt sie, wieder Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Doch wie passt ihre alte, verschrobene Welt in ihre neue, auf Hochglanz polierte Welt?