Lust auf eine Weltreise?
Lust auf Abenteuer-Urlaub? Das ist die originale Route von "In 80 Tagen um die Welt"
- Aktualisiert: 12.09.2024
- 17:45 Uhr
- Sabine Rodenbäck
Vor mehr als 150 Jahren, zu einer Zeit, in der sich die Welt rasant veränderte, entstand Jules Vernes "In 80 Tagen um die Welt". Die Reiseroute des Roman- und Filmhelden Phileas Fogg aus dem Jahr 1972 ist auch heute noch spektakulär. Wo es ihn genau hin verschlagen hat, erfährst du hier ...
Die berühmteste Reise der Welt
1872: Damals, als man noch mit Schiffen den Atlantik überquerte, mit der Eisenbahn und dem Heißluftballon reiste und auf Elefanten ritt, konnte sich niemand vorstellen, dass es in 80 Tagen möglich sei, die Welt zu umrunden.
Außer einem: Phileas Fogg, exzentrischer Gentleman mit einer Faszination für Pünktlichkeit und Rituale. Der fiktive Held aus der Feder von Jules Verne wettete bei einer Kartenrunde um sein gesamtes Vermögen, dass er genau das schaffen würde.
Sein Plan: Von London über Italien nach Ägypten, weiter in den Jemen, nach Kalkutta, Hongkong, Yokohama, San Francisco, New York und zurück.
Roadtrip als Mini-Serie
Nicht nur der Roman "In 80 Tagen um die Welt" wurde weltberühmt, auch seine filmischen Adaptionen. Vor allem die Mini-Serie (1989), mit Pierce Brosnan in der Rolle des Phileas Fogg und Sir Peter Ustinov als Detektiv Wilbur Fix, freut sich großer Beliebtheit.
Die Filmcrew begab sich damals auf eine spektakuläre Reise, denn die Dreharbeiten für den Dreiteiler fanden tatsächlich in Großbritannien, Macao, Hongkong, Thailand und in Ost-Europa statt.
Ein spannender Roadtrip, der gleichzeitig perfekt verpackte Geschichtsstunde ist:
In Indien rettet Foggs Diener Passepartout eine junge Witwe vor einer rituellen Verbrennung, in San Francisco mischen die beiden in einer Wahlkampf-Schlägerei mit, in Burma werden die Reisenden von Banditen gefangen und im Zug nach New York stoppt eine Büffelherde ihre Reise.
Für die Recherche sammelte Jules Verne über Jahre hinweg fleißig Informationen: Es sollen zwölf- bis dreizehntausend Karteikarten gewesen sein, auf denen er alle nötigen Details über Länder und Sehenswürdigkeiten notiert hatte, um sie dann später in seinem Roman zu verwenden.
Die Reise-Route: Einmal um die Welt mit Phileas Fogg
Lust auf einen Roadtrip à la Jules Verne? Hier kommen die Stationen der Abenteuerreise!
Die Stops in der Übersicht: London - Brindisi - Suez - Aden - Bombay (jetzt: Mumbai) - Allahabad (jetzt: Prayagraj)- Kalkutta - Singapur - Hongkong - Shanghai - Yokohama - San Francisco - New York - Queenstown - Dublin - Liverpool - London
Seine 80 Tage teilte sich Phileas so ein: Er brauchte sieben Tage von London nach Suez (Zug, Fähre, Dampfschiff), 13 Tage von Suez nach Bombay (Dampfschiff), drei Tage von Bombay nach Kalkutta (Zug), 13 Tage von Kalkutta nach Hongkong (Dampfschiff), sechs Tage von Hongkong nach Yokohama (Dampfschiff), 22 Tage von Yokohama nach San Francisco (Dampfschiff), sieben Tage von San Francisco nach New York, neun Tage von New York nach London (Dampfschiff und Zug).