Höchstes Lob
Stanley Kubrick: Der Lieblingsfilm der Regie-Legende ist eine echte Überraschung
- Aktualisiert: 16.09.2024
- 18:00 Uhr
- Nicola Schiller
Stanley Kubrick verdanken wir unter anderem "Uhrwerk Orange", "Shining" oder "Eyes Wide Shut". Der 1999 verstorbene Regisseur war auch im Privatleben ein riesiger Filmfan. Sein ganz persönlicher Lieblingsfilm ist eine echte Überraschung.
Die Lieblingsfilme einer Regie-Legende
Stanley Kubrick gilt als einer der einflussreichsten Filmemacher aller Zeiten. Zugegeben, seine eigenen Filme können nicht unbedingt als lustig und kinderfreundlich eingestuft werden. Ganz anders ist scheinbar sein privater Filmgeschmack. In einem Interview gab er zum Beispiel an, den Disney-Klassiker "Mary Poppins" (1964) drei Mal gesehen zu haben. Ähnlich locker geht es weiter, denn während Kubricks Werke eher düster sind, durfte es privat auch mal lustig sein. So gehörten die Horror-Komödie "American Werewolf" (1981) und "Weiße Jungs bringen's nicht" (1992) angeblich zu seinen Lieblingen.
Aber welcher Film ist denn nun der beste, den er je gesehen hat? Trommelwirbel! Laut seinem Biografen (John Baxter) geht Kubricks persönlicher Platz Nummer eins an das Musical "Hinter dem Rampenlicht" (Originaltitel All That Jazz“) von 1979. "Hinter dem Rampenlicht" ist eine semi-autobiografische Erzählung über das Leben von Joe Gideon, einem ehrgeizigen Broadway-Regisseur und Choreograf.
Der teilweise chaotisch anmutende Film von Bob Fosse steht in großem Kontrast zu Kubricks eigenen Werken. Die Regisseur-Legende war zu Lebzeiten vor allem für seinen extremen Perfektionismus bekannt. Bis zu 100 Einstellungen sollen teilweise von einer Szene gedreht worden sein bis der Meister zufrieden war.
Teilst du Stanley Kubricks Meinung? Überzeuge dich selbst! "Hinter dem Rampenlicht" gibt es kostenlos bei Joyn.