Anzeige
"Jarhead - Willkommen im Dreck!" und weitere Must-Sees

Von Action bis Romantik: Blockbuster mit Jamie Foxx jetzt auf Joyn streamen

  • Aktualisiert: 14.08.2024
  • 18:00 Uhr
  • teleschau
Jamie Foxx spielt im Kriegsdrama "Jarhead" (2006) den Anführer eines Marine-Platoons, Sergeant Sykes.
Jamie Foxx spielt im Kriegsdrama "Jarhead" (2006) den Anführer eines Marine-Platoons, Sergeant Sykes.© picture alliance / Everett Collection

Jamie Foxx rockt nicht nur die Leinwand, sondern auch die Musikcharts! Mit einem Oscar, einem Golden Globe und einem Nummer-eins-Hit in den US-Charts ist er ein echter Star. Jetzt auf Joyn: Sein achter Film, das packende Kriegsdrama "Jarhead - Willkommen im Dreck". Schau rein!

Anzeige

Jamie Foxx: Acht Filme, die seine Karriere auf Joyn feiern

In 82 TV- und Kino-Rollen war Jamie Foxx bisher zu sehen. Der 56-jährige Vielarbeiter, der "nebenbei" auch fünf Musikalben veröffentlichte und mit "Slow Jamz" (2003) und "Gold Digger" (2005) jeweils an der Seite von Kanye West zwei Nummer-eins-Hits in den US-Billboard-Charts hatte, begann 1990 als 23-Jähriger in der TV-Comedy "In Living Color". Für das Biopic "Ray", in dem er die Soul-Legende Ray Charles darstellte, erhielt er 2005 den Oscar und den Golden Globe.

Mit sieben Filmen feiert Joyn die Karriere des Texaners. Jetzt ist mit dem Meisterwerk "Jarhead - Willkommen im Dreck" Nummer acht dabei.

Anzeige
Anzeige

"Jarhead": Jamie Foxx drillt Jake Gyllenhaal

2004 war vom Oscar-Ruhm von Jamie Foxx noch nichts zu erahnen. In dem kompromisslos-beklemmenden Kriegsdrama "Jarhead" spielte er den Militärausbilder Sykes, der Hauptdarsteller Jake Gyllenhaal zum Scharfschützen drillt und auch in seinen Kriegseinsatz im zweiten Golf-Krieg begleitet.

Darum geht's: Irak 1991: Sergeant Sykes (Jamie Foxx) führt sein Marine-Platoon durch den glühenden Wüstensand, begleitet vom Scharfschützen Swoff (Jake Gyllenhaal). Unter extremen Bedingungen bereitet sich die Einheit auf den Kriegseinsatz vor. Gewehrputzen, Schießübungen und die heiße Sonne zermürben die Männer. Als der Einsatz beginnt, kämpfen sie gegen gegnerische Artillerie und ums Überleben.

Neu auf Joyn:
Seargent Sykes (Jamie Foxx) und Marine-Soldat Anthony 'Swoff' (Jake Gyllenhaal) im Film "Jarhead - Willkommen im Dreck" (2005).
Joyn

Schau dir den Kriegsfilm "Jarhead" jetzt auf Joyn an!

Anthony "Swoff" Swofford, dessen Vater während des Vietnamkriegs gedient hat, lässt sich zu Beginn der 90er von den US-Marines rekrutieren. Unter Sgt. Sykes wird er zum Scharfschützen ausgebildet. Schon wenig später wird "Swoff" nach Saudi-Arabien geschickt, wo die Truppen darauf warten, dass der Golfkrieg ausbricht. Erst nach monatelangem Warten in der Wüste beginnt der Bodenkrieg, und den Soldaten wird klar, dass sie nicht wissen, aus welchem Grund sie überhaupt kämpfen ...

Anzeige

Seine erste Hauptrolle war ein "Booty Call"

Am Anfang seiner Karriere - seine erste Kinorolle spielte Jamie Foxx in "Toys" (1992) an der Seite von Komik-Legende Robin Williams - wurde Foxx gerne in Komödien besetzt. Das lag nahe, weil er als Stand-up-Comedian seine Karriere auf den Bühnen von Los Angeles begonnen hatte, wo er vor allem für seine Imitationen des Ex-Präsidenten Ronald Reagan beliebt war.

Entsprechend war auch sein erstes Hauptrollen-Engagement eine durchgeknallte Komödie. Der Film war so crazy, dass er 1999 sogar in einer Folge der "Simpsons" erwähnt wurde.

Darum geht's: In "Booty Call - One-Night-Stand mit Hindernissen" spielt er Bunz, der mit seinem Kumpel Rushon (Tommy Davidson) wettet, wer es als Erster schafft, ein Mädchen rumzukriegen. Das ist aber nur der Auftakt zu einer wilden Geschichte: Rushon wird versehentlich angeschossen und landet im Krankenhaus auf einem OP-Tisch, wo er kastriert werden soll - Bunz verkleidet sich als Arzt, um ihn zu retten, wird dann aber zu einer komplizierten Geburt "abkommandiert".

🎥: Comedy

⌛: 77 min.

Anzeige

"Held up!": Jamie Foxx als verliebte Geisel

Auch "Held Up - Achtung Geiselnahme!" (1999) zeigte Jamie nochmals von seiner witzigen Seite.

Darum geht's: Jamie Foxx spielt Michael, der verzweifelt versucht, seine Freundin (Nia Long) zurückzugewinnen, die sich im Streit von ihm trennte. Als er ihr zum Flughafen nacheilt, gerät er in einen Raubüberfall und wird als Geisel genommen. Wie kann er aus der Situation heil herauskommen - und vor allem rechtzeitig, bevor seine Freundin abfliegt und ihn für immer verlässt?

🎥: Comedy

⌛: 89 min.

"Breakin' All The Rules": Ein guter Mix

In "An jedem verdammten Sonntag" (1999) und "Ali" (2001) hatte Jamie Foxx in ernsteren Rollen überzeugt, zudem mit "Shade" (2003) seinen ersten Thriller (an der Seite von Sylvester Stallone) gedreht. Nach so viel "hartem Stoff" nahm sich Foxx für "Breakin' All The Rules" (2004) nochmals eine komödiantische Auszeit.

Darum geht's: Foxx spielt den Verlagsmitarbeiter Quincy Watson, der lieber selbst kündigt, als andere Mitarbeiter zu feuern und darauf einen Beziehungsratgeber schreibt, der zum Bestseller wird. Weil sein Cousin (Morris Chestnut) die Tricks aus dem Buch in die Realität umsetzt und sich von seiner Freundin Nicky (Gabrielle Union) trennt, wird alles kompliziert. Denn Quincy verliebt sich in Nicky.

Die Kritik lobte den Genremix aus Liebeskomödie, Verwechslungsgeschichte und Satire auf die Verlagspolitik und attestierte Jamie Foxx ein "witziges, überzeugendes Spiel".

🎥: Romantische Komödie

⌛: 82 min.

Anzeige

"Miami Vice": Jamie Foxx als cooler Kult-Cop der 80er-Jahre

Nach "Jarhead" war es Zeit für große Budgets. 2006 drehte Foxx als Ricardo "Rico" Tubbs an der Seite von Colin Farrell als Sonny Crockett die Kinoversion der Kult-Serie "Miami Vice", die in den 80er-Jahren als coolste Polizei-Serie die Fans in aller Welt verzückt hatten. Mit rund 135 Millionen Dollar war es Foxx' bislang teuerster Film, der allerdings im Kino auch weltweit 165 Millionen einspielte.

🎥: Krimi-Drama, Action

⌛: 127 min.

"Operation: Kingdom": FBI-Agent Jamie Foxx

Ein Jahr später machte sich Jamie Foxx als FBI-Agent Ronald Fleury in "Operation: Kingdom" daran, nach einem Terror-Anschlag in Saudi-Arabien zu ermitteln, bei dem auch ein Freund von ihm ums Leben kam. Der sich von ermittlerischer Ruhe zu explosiver Action steigernde "realistische Thriller" ("Variety") wurde von der Kritik vielfach gelobt.

Darum geht's: Ein harmloses Baseballspiel verwandelt sich in einen Albtraum: Ein verheerender Anschlag arabischer Terroristen auf eine amerikanische Wohnsiedlung in Riad hat über 100 Todesopfer und 200 Verletzte zur Folge. Obwohl die USA offiziell nicht eingreifen dürfen, schickt das FBI heimlich ein Team nach Saudi-Arabien. Angeführt von Ronald Fleury (Jamie Foxx), mit Sprengstoffexperte Sykes (Chris Cooper), Forensik-Spezialistin Mayes (Jennifer Garner) und Analytiker Leavitt (Jason Bateman), stoßen sie vor Ort auf eine Wand des Schweigens. Unter der strengen Aufsicht des saudischen Polizeioffiziers Al-Ghazi (Ashraf Barhom) dürfen sie nur beobachten. Doch als Al-Ghazi beginnt, selbst Antworten zu suchen, gerät das Team in höchste Gefahr ...

🎥: Action, Thriller, Drama

⌛: 106 min.

"Robin Hood": Jamie Foxx als Little John

2018 machte sich Jamie Foxx auf in den Sherwood Forest in "Robin Hood". Foxx spielt die Figur des Little John, der in dieser Verfilmung allerdings kein Engländer, sondern ein aus Arabien stammender Mentor und Unterstützer von Robin Hood (Taron Egerton) ist.

Darum geht's: Der junge Adelige Robin von Locksley (Taron Egerton) verliebt sich in die willensstarke Marian (Eve Hewson), doch sein Leben ändert sich dramatisch nach den Kreuzzügen. England ist von Korruption und Ungerechtigkeit zerrüttet. Die Reichen schwelgen im Luxus, während die Armen kaum überleben. Robin greift zur Maske, Pfeil und Bogen und startet einen mutigen Kampf gegen die tyrannische Oberschicht. An seiner Seite: der tapfere arabische Krieger John (Jamie Foxx). Doch der erbarmungslose Sheriff von Nottingham (Ben Mendelsohn) setzt alles daran, den rebellischen Helden zu fassen.


🎥: Action, Abenteuer

⌛: 117 min.

"Spider-Man: No Way Home": Jamie Foxx wird zum Kassen-Milliardär

In "Spider-Man: No Way Home" nahm Jamie Foxx 2021 die Rolle des Electro noch einmal auf, die er 2014 in "The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro" schon einmal gespielt hatte - damals allerdings mit einem anderen Spider-Man als Gegenspieler. 2014 war "Spidey" noch Andrew Garfield, 2021 schlüpfte Tom Holland ins Kostüm des Spinnenmanns. Mit einem weltweiten Einspiel-Ergebnis von 1,92 Milliarden Euro war es Jamie Foxx' an den Kinokassen erfolgreichster Film.

Darum geht's: Das normale Leben ist für Peter Parker alias Spider-Man (Tom Holland) vorbei. Seit seine Identität enthüllt wurde, kann er sich nicht mehr unerkannt durch New York bewegen. Fans, Gegner und die Presse behaupten, er sei ein Mörder. Um sein Leben und das seiner Freund:innen MJ (Zendaya) und Ned (Jacob Batalon) wieder normal zu machen, sucht Peter verzweifelt Hilfe bei Doctor Strange (Benedict Cumberbatch). Kann der Magier die Welt vergessen lassen, wer Spider-Man wirklich ist?


🎥: Action, Abenteuer, Fantasie, Comedy

⌛: 143 min.

Derzeit arbeitet Jamie Foxx an sechs weiteren Filmprojekten. Noch 2024 sollten die Action-Komödie "Back In Action" (mit Cameron Diaz) und der Action-Thriller "Tin Soldier" (mit Robert De Niro) in die Kinos kommen.

Mehr News und Videos

Touri-Spot adé? "Sex and the City"-Haus bekommt Tor

  • Video
  • 01:13 Min
  • Ab 0