Anzeige

Die Toten Hosen

  • Veröffentlicht: 26.03.2019
  • 13:20 Uhr
Article Image Media
© Mattias Corral/Another Dimension

Die Punk-Band Die Toten Hosen legen bereits seit fast 40 Jahren eine ähnlich erfolgreiche Band-Geschichte wie Die Ärzte aufs Parkett. Heute spielen die fünf Düsseldorfer Jungs alias Campino, Andreas Meurer, Andreas von Holst, Michael Breitkopf und Vom Ritchie vor ausverkauften Stadien und grölen Hymnen wie Tage wie diese.

Anzeige

Die Toten Hosen: Vom Punkrock zum Mainstream

Bereits 1982 trat die in Düsseldorf gegründete Punkrock-Band Die Toten Hosen unter dem Namen Die toten Hasen in diversen Clubs in Deutschland auf. Noch im gleichen Jahr brachten die fünf Düsseldorfer die Debüt-Single Wir sind bereit auf den Markt, es folgten die Singles Reisefieber und Roswitha kommt nicht.

Die Fangemeinde der politisch engagierten Punkrock-Band mit dem einfachen Akkorden wuchs - vor allem in der linksalternativen Szene. In den 1980er und 1990er Jahren stürmten die "Toten Hosen" schließlich mit ihren Alben Ein kleines bisschen Horrorschau, Kauf MICH, Opium fürs Volk und Unsterblich die deutschen Charts.

Anzeige
Anzeige

"Toten Hosen" seit 37 Jahren on Stage

In den Nullerjahren wurde es etwas ruhiger um die Punkband, besonderes Highlight war jedoch die Aufnahme des MTV-Unplugged-Albums im Jahr 2005. Die Toten Hosen reihen sich damit hinter Herbert Grönemeyer, Die Fantastischen Vier und Die Ärzte in die deutsche Künstler-Liste ein, denen MTV diese Ehre zuteil werden ließ.

Seit jeher überzeugen Die Toten Hosen ihre Fangemeinde mit eingängigen Melodien und hymnenartigen Refrains – auf ihrem 2012 erschienenen Jubiläumsalbum Ballast der Republik entwickeln sie die beinahe epische Hymne Tage wie dieser, welche Platz 1 in den Charts erobert und bei der Fußball-Europameisterschaft 2012 zur deutschen Fan-Hymne mutiert. Nach diesem Album ist klar, dass die Punkrock-Band Die Toten Hosen im Mainstream angekommen ist und ihren Fans noch lange erhalten bleibt.

Die Toten Hosen "Big in China"

Im Mai 2017 veröffentlichen Die Toten Hosen ihr bislang letztes Studioalbum Laune der Natur und hängen daran ihre neue Tournee Laune der Natour. Diese Tournee führt sie anno 2018 bis nach Peking und Hongkong.

Eine Tour ganz anderer Art begehen sie außerdem mit dem Münchner Kabarettisten Gerhard Polt und der bayerischen Kabaretttruppe Die Well Brüder. Zwischen den drei doch sehr gegensätzlichen Künstlern besteht seit über 30 Jahren eine innige Freundschaft, die sie hier in ausverkauften Konzerthäusern von München über Wien und Zürich bis nach Berlin und Hamburg gemeinsam feiern.  

Mehr Informationen
Die Free-TV-Premiere von Marvel Studios „Black Widow“
News

Chaos im MCU: Die komplette Liste der Filme in der richtigen Reihenfolge

  • 22.11.2024
  • 06:18 Uhr