Anzeige
Der Teufel liegt im Detail

In Christopher Nolans "Oppenheimer" wurden von Fans zwei unangenehme Filmfehler entdeckt!

  • Aktualisiert: 18.08.2023
  • 09:53 Uhr
Der neue Film von Christopher Nolan lockt tausende Filmfans in die Kinos. Blöd nur, dass peinliche Fehler den Zuschauer:innen aufgefallen sind.
Der neue Film von Christopher Nolan lockt tausende Filmfans in die Kinos. Blöd nur, dass peinliche Fehler den Zuschauer:innen aufgefallen sind.© IMAGO/Picturelux

Das Wichtigste in Kürze

  • "Oppenheimer" startete überaus erfolgreich in die US-Kinos.

  • Trotzdem sind viele Fans sauer über einen Fehler im Film.

  • Schuld sind die Sterne. Nicht die am Firmament, sondern die auf der US-Flagge.

Anzeige

"Oppenheimer", der Film von Christopher Nolan über den "Vater der Atombombe", ist ein Hit. 130 Millionen Dollar spielte die Produktion weltweit innerhalb von sechs Tagen ein. Dennoch gibt es peinliche Fehler, die nun ans Tageslicht kommen.

Eine Boeing über dem Kopf von Achilles in "Troja"? Eine Jeans tragende Zuschauerin in der antiken Arena von "Gladiator"? Eine Armbanduhr am Handgelenk eines "Herr der Ringe"-Helden: In Kinofilmen gibt es mitunter Sachen, die es eigentlich nicht geben darf. Filmfehler lassen sich aber irgendwie doch nie zu 100 Prozent ausschließen. Das erlebten jetzt auch die Macher von "Oppenheimer", dem Film von Regisseur Christopher Nolan über das Leben und Wirken des Wissenschaftler J. Robert Oppenheimer, der maßgeblich an der Erfindung der Atombombe beteiligt war. Aber wie es bei den meisten Filmfehlern so ist: Sie wären beinahe nicht aufgefallen.

Gleichzeitiger Kinostart: Neben "Oppenheimer" kommt Barbie in die Kinos

Pink und viel Glitzer: Barbie kommt in die Kinos

Anzeige
Anzeige

"Oppenheimer" spricht falsches Niederländisch

Schon wieder wurde ein Fehler im Kino-Hit "Oppenheimer" entdeckt: An einer holländischen Universität soll Oppenheimer einen Vortrag halten. Anstatt auf Englisch zu präsentierten, entscheidet sich der Wissenschaftler dazu, den Vortrag auf Niederländisch zu halten. Wie sein Film-Kollege Robert Downey Jr. gegenüber "People" ausplauderte, lernte Cillian Murphy für die Szene sogar extra die Sprache.

Doch mit echtem Niederländisch haben die Worte von Cillian Murphy in dem Film kaum etwas zu tun. Das ist natürlich auch vielen Fans nicht entgangen. Auf Twitter wundern sich viele Nutzer:innen über den Fehler. Doch wie kam es dazu? Immerhin hat Murphy ja angeblich extra Niederländisch gelernt. "Moviepilot" stellt drei Theorien auf: Entweder hatte der Schauspieler keinen guten Niederländisch-Lehrer, die Rede wurde im Schnitt so gekürzt, dass sie keinen Sinn mehr ergibt, oder eine gute Aussprache war überhaupt nicht wichtig für die Szene. 

Bislang haben sich die "Oppenheimer"-Produzenten nicht dazu geäußert. Es bleibt abzuwarten, ob sie noch aufklären, wie es zu dem Fehler kam.

"Oppenheimer" verwendet falsche US-Fähnchen

Andy Craig heißt der Mann, dem ein weiteres fehlerhaftes Detail ins Auge stach. Er sah den Film am Tag nach dem offiziellen Filmstart in den USA und setzte danach einen Post bei Twitter ab: "Er war gut und so, aber ich bin derjenige, der sich beschwert, dass in einer Szene, die 1945 spielt, eine Flagge mit 50 Sternen verwendet wurde." 

Der Fehler: 1945 hatten die Vereinigten Staaten von Amerika nur 48 Bundesstaaten. Alaska und Hawaii kamen - als bisher letzte - erst 1949 dazu. Also hätten in der Szene, in der patriotische US-Bürger begeistert mit kleinen US-Fähnchen wedeln, auf diesen nur 48 Sterne sein dürfen. Und nicht 50. Da muss man schon genau hingucken. Einige Twitter-User könnten Craigs scharfem Auge auch kaum trauen: "Moment, ich zähle grade nach", schrieb einer. Der Beitrag von Craig ging viral. 12,4 Millionen User sahen ihn, über 50.000 haben bereits gelikt (Stand: 25. Juli, 15.15 Uhr).

Anzeige

Christopher Nolan hat eine "fehlerhafte" Vergangenheit

Für viele Filmfreunde ist es eine Freude, wenn sie ein Haar in der Kino-Suppe, also einen Fehler finden. Sicher darf indes sein, dass die für die Requisite in "Oppenheimer" Verantwortlichen mittlerweile ein paar graue Haare bekamen. Eine Userin schrieb: "Für Nolan wird das wie ein Schlag ins Gesicht sein, wenn er es merkt." Sie bezieht sich darauf, dass der Regisseur als Perfektionist gilt und solche Fehler tunlichst vermeiden will. Andererseits wurden Christopher Nolan und seiner Crew auch in den Erfolgsfilmen "The Dark Knight" (2008) und "The Dark Knight Rises" (2012) schon Fehler nachgewiesen.

  • Verwendete Quellen:
Mehr News und Videos

Regisseur David Lynch gestorben

  • Video
  • 01:18 Min
  • Ab 12