Anzeige
Sie war 17 als es zwischen ihnen funkte

Javier Bardem und Penélope Cruz: So hat ihre Hollywood-Liebe wirklich begonnen

  • Aktualisiert: 30.10.2024
  • 13:56 Uhr
  • teleschau - Carmen Schnitzer
Wie Penélope Cruz und Javier Bardem zueinanderfanden.
Wie Penélope Cruz und Javier Bardem zueinanderfanden.© IMAGO / SOPA Images

Fast zu schön, um wahr zu sein - ja fast kitschig ist die Geschichte, die zwei der größten Hollywoodstars ihrer Generation zusammenbrachte: In einem Interview erzählte Javier Bardem nun, wie ihr erstes Aufeinandertreffen ihn und seine Ehefrau verbindet und stark machte.

Anzeige

Sie sind attraktiv, erfolgreich, glücklich verheiratet, haben zwei Kinder (13 und 11). Man könnte glatt neidisch werden, wären Javier Bardem (55) und Penélope Cruz (50) dazu nicht auch noch so sympathisch. Aktuell ist der Spanier in der Netflix-Serie "Monsters: Die Geschichte von Lyla und Erik Menendez" als kontrollsüchtiger Vater (und eines der späteren Opfer) der mörderischen Brüder zu sehen und gab aus diesem Anlass dem "Gentleman's Journal" ein Interview. Die gleichzeitig privat und künstlerisch wirkenden Fotos dazu schoss seine Liebste.

Klar, dass es bei dieser Kombi neben der Arbeit auch um die Lovestory der beiden ging, die bereits begann, als die Schauspielerin noch im Teenager-Alter war: "Sie war 17, ich war 22", erinnert sich Bardem an die Dreharbeiten der spanischen Tragikomödie "Jamón, Jamón" (1992) zurück. "Es war ihr erster Film, einer meiner ersten Filme. Ein großer Film. Wir trafen uns beim Garderoben-Test, wo wir uns ansahen - und irgendwas passierte. Etwas, für das es keine Erklärung gibt und das über Logik und Argumentation hinausgeht."

Auch in diesem Film ist das Paar gemeinsam zu sehen
"Loving Pablo"

Hier kannst du "Loving Pablo" auf Joyn streamen

Anzeige
Anzeige

Viele Jahre ohne Kontakt

Trotz dieses magischen Augenblicks sollte es rund 16 Jahre gedauert haben, bis aus den beiden mehr wurde als nur Kollegen. Sie hätten damals einfach unterschiedliche Leben und Ziele gehabt, so der Schauspieler. Dennoch sei da "eine Energie, eine Chemie" zwischen ihnen gewesen, die auch über die vielen Jahre, in denen sie keinen Kontakt hatten, erhalten geblieben war.

Das konnten sie feststellen, als Woody Allen (89) beide für seine 2008 erschienene Romantikkomödie "Vicky Cristina Barcelona" vor die Kamera holte. "Wir haben gemerkt, dass das Gefühl immer noch lebendig ist. Sehr lebendig", so Bardem. Und das habe sie beide überrascht. Doch sie waren zu der Zeit Singles - ließen sich aufeinander ein und stellten fest, dass sie jede Menge gemeinsam hatten: "Weit mehr als wir erwartet hatten!"

Penélope und Javier waren nicht die einzigen, die sich am Set ineinander verliebten
Jennifer Lopez und Ben Affleck
News

Bei diesen Promis funkte es richtig

Echte Liebe im Film: Bei diesen Paaren hat es am Set gefunkt!

Die Arbeit an einem Film ist für Schauspieler vorüber, wenn die letzte Klappe fällt. Für einige von ihnen ging es danach aber erst richtig los: zehn Paare, die sich am Filmset verliebten. Bei einigen hält die Liebe bereits seit kleinen Ewigkeiten.

  • 18.07.2024
  • 12:25 Uhr
Anzeige

Blindes Vertrauen

Bei den Goya Awards im Februar 2010 traten sie schließlich erstmals offiziell als Paar auf, nur fünf Monate später folgte die Hochzeit. Eine wichtige Basis für ihre Beziehung sei auch die Tatsache, dass sie einander schon vor dem ganz großen Rummel, vor dem ganz großen Erfolg und "bevor uns irgendjemand mit anderen Augen sah, weil wir eben geworden sind, was wir geworden sind." Beide würden einander wirklich kennen und könnten sich dadurch blind aufeinander verlassen: "Du siehst mich, ich sehe dich. Und das ist wichtig."

Früher oder später werden die beiden vermutlich auch wieder gemeinsam vor der Kamera stehen. Zuletzt war Penélope Cruz 2023 im Biopic "Ferrari" als Ehefrau des Rennfahrers Enzo Ferrari (Adam Driver, 41) zu sehen, ihr Ehemann neben der Netflix-Serie unter anderem im SciFi-Blockbuster "Dune: Part 2" (2024) als Wüstenvolk-Anführer Stilgar.

Mehr News und Videos
Matthew Perry
News

Ein Jahr nach seinem Tod: Matthew Perrys Schwester spricht erstmals über ihren Verlust

  • 30.10.2024
  • 12:52 Uhr