Neuigkeiten aus London
Prinz Andrew und Ex-Frau Sarah Ferguson besuchen gemeinsam eine Gedenkfeier in Windsor
- Aktualisiert: 05.03.2024
- 09:45 Uhr
- (dr/spot)
König Charles III., William und Kate fehlten bei einer Gedenkveranstaltung zu Ehren des ehemaligen griechischen Königs Konstantin II. auf Schloss Windsor. Stattdessen führte Königin Camilla durch die Trauerfeier. Prinz Andrew kam gemeinsam mit seiner Ex-Frau Sarah Ferguson.
Unterstützt wurde Königin Camilla unterem von Prinzessin Anne (73) sowie Zara (42) und Mike Tindall (45). Auch Prinz Andrew (64) und Sarah Ferguson (64) nahmen an dem Termin teil. Bilder zeigen das Ex-Paar gemeinsam auf dem Weg zur Trauerfeier.
Mit unter anderem König Felipe (56) und Königin Letizia von Spanien (51) war auch der europäische Hochadel vertreten. Spaniens Altkönig Juan Carlos (86) kam gestützt am Arm seines Sohnes zur Trauerfeier in der St.-Georgs-Kapelle. Prinzessin Marie-Chantal (55) und Prinz Pavlos (65), Sohn des verstorbenen Königs, führten die griechische Delegation an.
König Charles arbeitet parallel in seinem Büro im Clarence House
Nahezu zeitgleich wurde König Charles am Clarence House am Dienstagnachmittag erblickt, wie er den Menschen vor Ort aus einer schweren Limousine fröhlich zuwinkte. Der "Daily Mail" zufolge verbrachte der Monarch noch den Vormittag auf Schloss Windsor, ließ sich vor der Gedenkfeier aber zu seiner Arbeitsstätte bringen. Es wurde bereits zuvor bekannt gegeben, dass er nicht daran teilnehmen werde.
König Charles III. und Konstantin II. waren nicht nur Cousins zweiten Grades, sondern auch langjährige gute Freunde. Außerdem war der letzte König Griechenlands auch der Patenonkel von Prinz William. Konstantin II. war von 1964 bis zur Abschaffung der griechischen Monarchie im Jahr 1973 der letzte König der Hellenen. Nach jahrzehntelangem Exil kehrte er erst 2013 nach Griechenland zurück. Charles' Vater, Prinz Philip (1921-2021), war ebenfalls griechischer Abstammung und der Cousin von Paul von Griechenland (1901-1964), dem Vater von Konstantin II.
- Verwendete Quellen: