Anzeige
prosieben-stars-news

Schlagersängerin Pia Vanelly gibt nach Zusammenbruch Entwarnung

  • Aktualisiert: 21.01.2025
  • 12:03 Uhr
  • teleschau
Article Image Media
© Privat/teleschau

Es war ein Schock. Die österreichische Schlagersängerin Pia Vanelly (48) war vergangene Woche am Rande eines Musik-Events mit akuter Atemnot zusammengebrochen und mit dem Helikopter ins Krankenhaus geflogen worden. Von dort gab sie jetzt im exklusiven Interview Entwarnung: "Es geht mir wieder gut."

Anzeige

Sie ist auf dem Weg der Besserung, aber noch nicht gänzlich fit. "Ich werde noch ein paar Tage zur Beobachtung und für weitere Untersuchungen im Krankenhaus bleiben müssen", erklärte Pia Vanelly im Telefongespräch mit der Agentur teleschau. "Vermutlich am Freitag" könne sie entlassen werden.

Denn es ist noch nicht endgültig geklärt, wie es zu dem Atemkollaps während der Generalprobe zum Schlager-Festival "Wenn die Musi spielt" in Bad Kleinkirchheim kam. "Eins ist klar: Mein Herz ist in Ordnung", meinte Pia, was aber dann den Vorfall auslöste, weiß sie noch nicht genau. Nur eines: Sie wird diese dramatischen Minuten wohl nie mehr vergessen.

Drama um Pia Vanelly: "Ich wäre fast erstickt"

Pia, deren schon vor Jahren geschriebener Hit "Es ist wie es ist" gerade im Remix von DJ Ostkurve mit fast vier Millionen Aufrufen durch die Decke ging, hatte die Generalprobe mit Freunden besucht, um sich mit ihren "Schlagerfreunden" zu treffen.

"Mir war schon im VIP-Bereich unwohl", schilderte sie nun die Situation. "Ich wollte kurz raus und einem Kollegen bei der Probe auf der Bühne zusehen, als ich merkte: Es geht nicht mehr. Ich habe mich umgedreht und wollte zurück in den Backstage-Bereich, aber dann habe ich dir letzten 15 Meter nicht geschafft. Ich habe keine Luft bekommen und konnte keinen Schritt mehr laufen." Sie habe "nicht mehr alles mitbekommen, es war beängstigend", fasste sie zusammen: "Das war echt 'beinahe'. Ich wäre fast erstickt."

Sanitäter reagieren schnell und alarmierten den Helikopter, der Pia ins Landeskrankenhaus nach Villach flog, wo sie noch immer liegt, wie sie auch gestern in einer Instagram-Story zeigte. Sie postete ein Bild, das sie - schon recht relaxt mit kuscheligen Socken - im Krankenbett zeigt.

Anzeige
Anzeige

Pia Vanelly hat ein lange Leidensgeschichte

Jetzt hofft Pia, schnell wieder auf die Beine zu kommen und richtig fit zu werden. "Singen", so sagte sie, "sei eine gute Therapie, meinen die Ärzte." Denn Pia hat schon lange Astma und hatte während der Coronazeit einen "heftigen Zwischenfall", der sie letztlich für fast zweieinhalb Jahre "außer Gefecht" setzte.

"Wie aus dem Nichts konnte ich plötzlich kaum mehr gehen, manchmal sogar gar nicht. Atemnöte, ich konnte keinen Satz mehr singen, geschweige denn arbeiten", schrieb sie damals auf Facebook. Sogar die pure Nahrungsaufnahme sei qualvoll gewesen. Aber: "Seit einem Jahr ging's mir wieder richtig gut", sagte sie jetzt im Interview. Bis jetzt.

Sie möchte schnell fit werden, denn bei der musikalischen Kreativturbine stehen neue Projekte an. Sie veröffentlichte mit Schlager-Routinier G. G. Anderson das Duett "Wenn nicht jetzt" und arbeitet als Songwriterin und Produzentin an neuen Tracks. Und das nicht nur als Schlagersängerin. In ihrer Zweitkarriere ist Pia unter dem Namen "Synyana" im Bereich Melodic Techno House und EDM (Electronic Dance Music) unterwegs. Hoffentlich bald wieder ungebremst und völlig gesund.