Alycia Debnam-Carey kann richtig hart zuschlagen – zumindest, wenn es um ihre Drums geht. Als Schlagzeugerin macht sie 2011 einen Abschluss mit Auszeichnung an der "Newton High School of the Performing Arts". Neben der Musik entdeckt das Multitalent schon früh die Schauspielerei für sich. Mit nur acht Jahren übernimmt sie erste kleinere Rollen, unter anderem in der australischen Serie "McLeods Töchter".
Als sie 18 Jahre alt ist, will es Alycia Jasmin Debnam-Carey wissen. Um ihre Karriere als Schauspielerin voranzubringen, verlässt sie ihre Heimatstadt Sydney und geht mit ihrer Mutter nach Los Angeles. Ihre ersten Gehversuche in der Traumfabrik werden für die Reality-Show "Next Stop Hollywood" dokumentiert. Nach nur zwei Wochen in den USA spricht Alycia Debnam-Carey bereits für Rollen vor und kann die ersten Jobs auf ihrem Steckbrief verzeichnen.
Im Jahr 2014 läuft es für die junge Schauspielerin dann richtig rund. Sie wird für die Erfolgsserie "The 100" besetzt und übernimmt den Part der Alicia in dem "The Walking Dead"-Spin-off "Fear the Walking Dead". Noch bevor die ersten Folgen mit Kim Dickens, Frank Dillane und Co. überhaupt ausgestrahlt werden, bestellt der Sender schon eine zweite Staffel des Zombie-Dramas. Alycia Debnam-Carey ist zudem in Filmen wie "Storm Hunters" oder "The Devils Hand" zu sehen.
Für ihre Rolle in "The 100" wird die junge Schauspielerin mit ihren ersten Awards ausgezeichnet – darunter ein Preis für ihren denkwürdigen Serien-Kuss mit Eliza Taylor.