Der Steckbrief von Austin Mahone beginnt im texanischen San Antonio, wo er 1996 das Licht der Welt erblickt. Sein Vater stirbt an Krebs als Austin Mahone gerade einmal eineinhalb Jahre alt ist. An der Highschool trifft Austin seinen besten Freund Alexander Ruben Constancio, mit dem er ab 2010 Musikvideos mit Coversongs bei YouTube veröffentlicht. Sein großes Idol ist seit je her Justin Bieber, der seine Karriere ebenfalls auf der Videoplattform startete. Schnell baut sich Austin Mahone eine große Fangemeinde im Internet auf und wird sogar so bekannt, dass er an seiner Schule nicht mehr ungestört lernen kann und daher auf Fernunterricht umsteigt.
Im November 2011 veröffentlicht Austin Mahone seine Debütsingle "Mistletoe", eine Coverversion des gleichnamigen Songs von Justin Bieber. Im Januar 2013 bringt der Sänger seine zweite Single mit dem Titel "11:11" heraus, die bis zum Juni 2012 fast 100.000 Mal bei iTunes heruntergeladen wird. Nur wenige Monate später unterschreibt der Sänger beim Label "Chase Records/Universal Republic Records" seinen ersten Plattenvertrag. Austin Mahones erstes Studioalbum "Junior Year" soll 2014 erscheinen.
Privat hält sich Austin Mahone im Gegensatz zu seinem großen Vorbild Justin Bieber meist aus den Schlagzeilen heraus. Im Januar 2014 macht das Gerücht die Runde, dass der Sänger eine Affäre mit Selena Gomez habe. Austin Mahone lässt die Berichte über einen Sprecher jedoch dementieren.