William "Bill" Moseley erblickte in Barrington, Illinois, das Licht der Welt. Nach seiner Schulzeit besuchte der spätere Schauspieler die renommierte "Yale University" in New Haven. Nach dem Studium arbeitete Bill Moseley zunächst als Journalist unter anderem für die US-Magazine "Omni", "National Lampoon" und "Pychology Today".
Erst mit 29 Jahren gelangte Bill Moseley auf Umwegen zur Schauspielerei. Sein Filmdebüt hatte der Schauspieler als Taxifahrer in "Endangered Species". Nach einer kleinen Nebenrolle erhielt er seine erste Hauptrolle in Tobe Hoopers "The Texas Chainsaw Massacre 2" als Chop Top. In den 1980er Jahren erschien der Schauspieler in weiteren Filmen wie "Mamba", "The Blob" und "Pink Cadillac". In den Folgejahrzehnten profilierte sich Bill Moseley vor allem in bekannten Horror-Streifen wie "Die Rückkehr der Untoten", "Armee der Finsternis", "Haus der 1000 Leichen" und "Halloween".
Der hauptberuflich als Schauspieler arbeitende Moseley war in den Jahren 1999 bis 2007 Lead-Sänger der "Cornbugs". Die Band bestand aus drei Mitgliedern, darunter dem Multitalent Buckethead. Bill Moseley ist Vater von zwei Töchtern, von denen Marion Mosely ebenfalls Schauspielerin ist.