Profile image - Dev Patel

Dev Patel

Foto: © WENN.com

Bei Schauspieler Dev Patel denken die meisten sofort an den hochgelobten Film "Slumdog Millionär". In dieser indischen Variante von "Oliver Twist" spielt Patel die Hauptrolle des Jamal Malik und wird dadurch mit einem Schlag international bekannt. Seine überragenden Leistungen bringen ihm zahlreiche Auszeichnungen ein. 2017 ist er mit "Lion: Der lange Weg nach Hause" für den Oscar® als "Bester Nebendarsteller" nominiert, jedoch musste er sich hier knapp gegen Mahershala Ali geschlagen geben. 

NameDev
NachnamePatel
LandIndien
GeburtsortHarrow, London
Alter34
Geburtstag23.04.1990
SternzeichenStier
Geschlechtm

Faszination Schauspielerei

Dev Patel kommt am 23. April 1990 als Sohn indischer Eltern im Londoner Stadtteil Harrow zur Welt. Nachdem er schon in Schulaufführungen durch sein Talent von sich reden machte, startet Patel mit 16 Jahren als professioneller Schauspieler durch. Für die britische Teenie-Serie "Skins - Hautnah" schlüpft er in die Rolle des Anwar Kharral. Die Rolle des britischen Pakistani soll Dev Patel extra auf den Leib geschrieben worden sein. Ein Glücksfall für die Produzenten, denn die Serie feiert einen großen Erfolg. Aber auch für den Schauspieler selbst entpuppt sich "Skins" als Sprungbrett zur großen Hollywoodkarriere.  

Article Image Media
© WENN

Durchbruch mit "Slumdog Millionär"

Durch seine Tochter Caitlin wird Regisseur Danny Boyle auf den jungen "Skins"-Darsteller aufmerksam und lädt Dev Patel zum Vorsprechen für "Slumdog Millionär" ein. Nach fünf Terminen sichert sich der Brite tatsächlich die Hauptrolle des Jamal Malik und kann damit bereits 2008 den großen internationalen Durchbruch auf seinem Steckbrief aufweisen. Der Film wird als großer Erfolg gefeiert, es regnet Auszeichnungen, darunter auch für Dev Patel.

Von da an geht es für den Schauspieler Schlag auf Schlag. 2010 steht er in "Die Legende von Aang" vor der Kamera, und obwohl der Film eher durchwachsene Kritiken erhält, bezeichnen viele Zuschauer und Experten seine Darbietung des Zuko als eines der Highlights der Realverfilmung. Deutlich positiver wird dagegen Patels nächstes Projekt "Best Exotic Marigold Hotel" aufgenommen. Für die Rolle des Sonny Kapoor nimmt der Schauspieler extra Sprachunterricht, um sich einen indischen Akzent anzugewöhnen. Ebenfalls 2012 übernimmt Dev Patel eine Nebenrolle in der TV-Serie "The Newsroom", in der er bis 2014 als Neal Sampat zu sehen ist.

Parallel dreht der Schauspieler weiter große Hollywoodfilme, darunter "The Road Within" im Jahr 2014 sowie den zweiten Teil von "Best Exotic Marigold Hotel" im Jahr darauf. 2016 steht Dev Patel zusammen mit Nicole Kidman und Rooney Mara für die Biografieverfilmung "Lion: Der lange Weg nach Hause" vor der Kamera. Nach "Slumdog Millionär" wird es sein bisher größter Erfolg, Patel erhält zahlreiche Award-Nominierungen und gewinnt unter anderem den BAFTA Award als bester Nebendarsteller. Auch bei den Oscars® 2017 war Dev Patel in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" nominiert.

Article Image Media
© WENN

Fazit: Ganz ohne Schauspielunterricht schafft Dev Patel den Sprung nach Hollywood. Mit "Slumdog Millionär" gelingt dem Briten 2008 der internationale Durchbruch. Nach verschiedenen anderen Projekten verpasste Patel 2017 mit seiner Rolle in "Lion: Der lange Weg nach Hause" die Chance auf einen Oscar® in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" nur knapp.

Filmographie (Auswahl)

  • Slumdog Millionär (2008)
  • Die Legende von Aang (2010)
  • Best Exotic Marigold Hotel (2012)
  • The Road Within (2014)
  • Best Exotic Marigold Hotel 2 (2015)
  • Die Poesie des Unendlichen (2015)
  • Lion: Der lange Weg nach Hause (2016)

TV (Auswahl)

  • Skins – Hautnah (2007 – 2008)
  • The Newsroom (2012 – 2014)

Auszeichnungen (Auswahl)

  • Black Reel Award als bester Hauptdarsteller für "Slumdog Millionär" (2008)
  • Critic's Choice Movie Award als bester Jungschauspieler für "Slumdog Millionär" (2008)
  • AACTA International Award als bester Nebendarsteller für "Lion: Der lange Weg nach Hause" (2016)
  • BAFTA Award als bester Nebendarsteller für "Lion: Der lange Weg nach Hause" (2016) 
Mehr Stars