Biografie zu Howard Carpendale
Howard Victor Carpendale wurde am 14. Januar 1946 in Durban, Südafrika, geboren. Seine Familie ist in der Kommunalpolitik aktiv, sein Vater ist Kaufmann und Parlamentsabgeordneter, sein Großvater Bürgermeister von Durban. In seiner Jugend interessiert sich Howard vor allem für Sport und Musik, nach der Schule beginnt er ein Wirtschaftsstudium, das er jedoch abbricht, weil er davon träumt, Profi-Cricketspieler in England zu werden. Schließlich wird die Musik immer wichtiger in seinem Leben.
Nachdem Howard Carpendale als Elvis-Imitator in seiner südafrikanischen Heimat nur wenig Erfolg hatte, ging der Musiker 1966 nach Europa, um dort seine Musikkarriere zu starten. Nach einer Zwischenstation in England landet der Schlagerstar in Spe schließlich in Köln und erhält seinen ersten Plattenvertrag bei der Plattenfirma Electrola. Zu diesem Zeitpunkt spricht der Südafrikaner noch kein Wort Deutsch.
1970 belegt er mit "Das schöne Mädchen von Seite Eins" den ersten Platz beim "Deutschen Schlager-Wettbewerb", droht damit aber schon fast zum One-Hit-Wonder zu verkommen. Erst einige Jahre später hat er mit deutschsprachigen Coverversionen ausländischer Hits großen Erfolg. Mit Songs wie „Tür an Tür mit Alice", "Ti Amo", "Deine Spuren im Sand" oder "Hello Again" kann der Sänger und Komponist in den Folgejahren legendäre Schlagerhits in seiner Karriere verbuchen
Externer Inhalt
Howard Carpendale erkrankt an Multipler Sklerose
Ein schwerer Schicksalsschlag für Howard Carpendale war die Diagnose Multiple Sklerose (MS), die er im Februar 2003 öffentlich machte. Erste Anzeichen der Nervenkrankheit hatte er bereits ein Jahr zuvor bemerkt, wie er der "Bild am Sonntag" erklärte: "Vor einem Jahr ging es los. Zuerst spürte ich ein seltsames Kribbeln in den Beinen. Die Beschwerden kamen immer in Schüben." Howard hat sich gemeinsam mit seiner Frau viel Literatur über MS besorgt, will die unheilbare Krankheit aber lieber mit Sport als mit Medikamenten bekämpfen. "Ich glaube, wer fit ist, hat mehr Abwehrkräfte, mehr Schutz", sagte er der "BamS".
Howard Carpendales Rücktritt und der Rücktritt vom Rücktritt
Im selben Jahr kündigt Howard Carpendale seinen Rückzug aus dem Schlagergeschäft an, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Auch die MS-Erkrankung spielt eine Rolle, dass Howard es nun etwas ruhiger angehen lassen will. Ganz still wird es um den Sänger aber nicht, er lebt sein schauspielerisches Talent in verschiedenen Filmen aus und spielt sogar eine Hauptrolle in der US-Serie "Dark Realm". Doch Howard Carpendale will zurück auf die Bühne und verkündet am 18. September 2007 in der Talkshow von Johannes B. Kerner, dass er ab April 2008 zehn Konzerte in Deutschland geben wird.
Im Jahr 2007 erscheint auch direkt ein neues Album mit dem Titel "20 Uhr 10", mit dem der Sänger fast nahtlos an alte Erfolge anknüpfen kann, denn es erreicht Platz 4 der Mediacontrol-Charts. Im Dezember 2012 gibt Carpendale die Trennung von seinem langjährigen Manager Dieter Weidenfeld bekannt, das im Oktober 2013 erschienene Album "Viel zu lang gewartet" ist die erste Neuveröffentlichung ohne sein altes Management und steigt bis auf Platz 9 der deutschen Albumcharts ein. Mit dem Album "Das ist unsere Zeit" knüpft Howard Carpendale 2015 an alte Erfolge an und erreicht erstmals seit 2009 wieder Platz 2 der Albumcharts.
Externer Inhalt
Depressionen belasten Howard Carpendale
Wie er Harald Schmidt im Juni 2023 auf NDR Info verriet, litt er nach seinem ersten Abschied von der Bühne Mitte der 2000er Jahre an Depressionen. Im Podcast "Raus aus der Depression" erzählt der Entertainer Schmidt von dieser schweren Zeit: "Ich war ein Alpha-Tier in meinem Leben. Das konnte mir nicht passieren." Auch dank der Unterstützung seines Sohnes Wayne entschied sich Carpendale für eine klinische Behandlung. "Die Gespräche in der Klinik mit vielen Menschen haben mir sehr geholfen, die Stimme in meinem Kopf etwas zur Ruhe zu bringen", sagt der Sänger im Podcast. "Heute sind meine Motivation die Konzerte und die Beziehung zu den Menschen. Das ist für mich ein Moment, der mir alles gibt, um mich heute in diesem Beruf wohl zu fühlen."
Eine Tour und eine letzte Platte
Im Jahr 2024 tourt Howard Carpendale mit seinem aktuellen Album "Let’s do it again" noch einmal durch mehrere deutsche Städte. Ein weiteres Album will Carpendale danach aber nicht mehr aufnehmen. "Der Hauptgrund, warum es meine letzte Platte sein wird, ist, dass ich mich mit den vielen Veränderungen in der Branche nicht mehr so ganz wohl fühle", beklagt Carpendale in einem Interview mit dem "Berliner Kurier" im April 2024. "Die digitale Welt ist wunderbar, aber sie hat meine Arbeit als Musiker sehr verändert. Ich habe viel erlebt, wir haben mit Vierspurbändern angefangen, dann kamen irgendwann die Kassetten, dann die CDs - die letzte Veränderung empfinde ich als sehr, sehr schädlich für die Branche", bedauert der Sänger.
Howard Carpendale und die wahre Liebe
Howard Carpendale war von 1976 bis 1984 in erster Ehe mit Claudia verheiratet, von der er sich erst 2005 scheiden ließ. Aus der Beziehung stammt der Sohn Wayne Carpendale, der als erfolgreicher Schauspieler und Ehemann der ProSieben-Moderatorin Annemarie Carpendale bekannt ist. Seit 1983 lebt der Schlagersänger mit der US-Amerikanerin Donnice Pierce zusammen, mit der er 1988 den Sohn Cass bekommt. Seit 1992 lebt Howard Carpendale mit seiner Familie zunächst in Florida, wo er als Sänger kaum bekannt ist und ein unbeobachtetes Leben führen kann. Mittlerweile lebt Howard Carpendale mit seiner Herzensdame in München. Seit dem 12. März 2018 sind Howard Carpendale und seine Donnice Pierce auch verheiratet
Externer Inhalt
Zahlreiche Preise stehen in Howard Carpendales Vitrine
Während einer 55 Jahre andauernden Karriere sammeln sich bei einem Künstler wie Howard Carpendale natürlich auch einige Preise uns Auszeichnungen an. Dazu gehören
- ECHO Pop in der Kategorie "Schlager/Volksmusik Künstler National/International" (1993)
- ECHO Pop in der Kategorie "Schlager/Volksmusik Künstler National/International" (1996)
- ECHO Pop in der Kategorie "Lebenswerk" (2004)
- Die Eins der Besten, Kategorie Lebenswerk (2016)
- Die Eins der Besten, Kategorie Lebenswerk (2021)
- Goldene Stimmgabel 1981, 1984, 1986, 1987
- Goldene Europa 1978, 1987
- Löwe von Radio Luxemburg Silber (1974)
- Goldene Henne in der Kategorie "Ehrenpreis" (2023)
FAQ
Trivia zu Howard Carpendale
- Auch wenn es oft lieb gemeint ist: Den Spitznamen "Howie" kann Howard Carpendale gar nicht leiden. "Eine Frau, die mich Howie nennt, vergiss es! Das ist vorbei", erklärte er in der Radiosendung "Hr-1 Talk am Sonntag".
- Howard Carpendale war neben seiner Tätigkeit als Sänger auch als Formel-3-Rennfahrer aktiv. Allerdings nur im Rahmen einer Werbeaktion für die Songs "Das schöne Mädchen von Seite 1" und "Heiß wie Feuer", bei der er auf dem Nürburgring in einem Starterfeld von 30 Fahrern mitfuhr und von den Fotografen in seinem Ford Mustang "Mach 1" abgelichtet wurde. Dafür erhielt Howard eine befristete Lizenz als Formel-3-Pilot.
- Howard Carpendale hat eine Karriere ohne große Skandale hingelegt. Es gab keine Gesetzesverstöße, mit der kurierten Alkoholkrankheit seiner Frau Donnice Pierce ist Carpendale immer offen umgegangen und auch auf die Fragen nach MS und seiner Depression bekommt man von Howard ehrliche Antworten.