Biografie zu Iris Klein
Iris Klein, ehemals Iris Katzenberger, wurde am 26. Mai 1967 in Altrip am Rhein geboren. Nachdem sie die Grundschule in Altrip besucht hatte, ging sie auf eine weiterführende Schule in Ludwigshafen. Anschließend begann sie eine Friseur-Lehre, die sie jedoch aufgrund ihrer ersten Schwangerschaft wieder abbrach.
Denn schon in jungen Jahren heiratete sie den Vater ihrer ersten beiden Kinder Tobias und Daniela Katzenberger, von dem sie sich jedoch im Jahr 1990 wieder scheiden ließ. Aus ihrer zweiten Ehe ging 1992 schließlich ihre Tochter Jenny Frankhauser hervor.
Iris Klein: So emotional war die Trennung von ihrem Mann Peter
Zuletzt war der Reality-TV-Star fast 20 Jahre lang glücklich mit Peter Klein verheiratet, bis das gemeinsame Liebesglück im Januar 2023 ein jähes Ende fand. Im Jahr 2018 wanderte das ehemalige Traumpaar zusammen nach Mallorca aus, wo auch Iris' Tochter Daniela Katzenberger mit ihrem Mann Lucas Cordalis und der gemeinsamen Tochter Sophia lebt. Die Auswanderung wurde im Rahmen der SAT.1-Doku "Promis privat - mein fast perfektes Leben" begleitet. Auch danach nahmen Iris und Peter noch an weiteren TV-Formaten teil: So stellten sie ihre Ehe im "Sommerhaus der Stars" (2020) auf die Probe.
Nach der Trennung lieferten sich Iris und Peter einen waschechten Rosenkrieg in den sozialen Medien. Grund dafür ist unter anderem seine angebliche Affäre mit Yvonne Woelke.
Nach dem Ehe-Aus blieb Iris jedoch nicht lange Single. Ihren Follower:innen stellte sie kurz darauf auf Instagram ihren neuen Freund namens "Mr. T" vor. Doch auch diese Beziehung war nicht für die Ewigkeit bestimmt. Nach der Trennung fand Iris aber schnell wieder einen neuen Partner. Im April 2024 machte sie ihre Beziehung zu Stefan Braun öffentlich. Das Paar spricht sogar schon von Hochzeit. "Ich habe ihr gesagt, dass es sich für mich jetzt schon so vertraut und wunderschön anfühlt, als sei sie meine Frau", verriet Stefan gegenüber "Bild". Auch Iris schließt eine weitere Hochzeit nicht aus: "Ich habe mich noch nie so aufgehoben und beschützt gefühlt wie an seiner Seite."
Peter Klein nimmt an "Promi Big Brother" 2023 teil
Iris' Ex-Partner Peter Klein machte sich in den vergangenen Jahren selbst einen Namen in der Reality-TV-Branche. Erstmals wagte er sich 2011 ins Rampenlicht, als er in der Castingshow "X Factor" sein Gesangstalent beweisen wollte. Im November 2023 stand für den gelernten Maler und Lackierer eine neue Herausforderung an: Er zog in den "Promi Big Brother"-Container - und traf dabei auf keine Geringere als seine Ex Iris Klein.
Iris Klein: Von der Gastwirtin zum gefeieten Reality-TV-Star
In den vergangenen Jahren nahm Iris Klein an vielen verschiedenen Reality-TV-Formaten teil. So zog sie 2010 unter anderem in den "Big Brother"-Container. Doch bereits vor ihrer Teilnahme an dem Format war sie in diversen Sendungen wie "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" und "Daniela Katzenberger - natürlich blond" zu sehen.
2013 stellte sich Iris Klein einer neuen Herausforderung und nahm an dem Format "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" teil. In der RTL-Show belegte sie Platz 7. Ihre Tochter Jenny Frankhauser zog 2018 ebenfalls ins Dschungelcamp und wurde sogar zur Dschungelkönigin gekürt.
Nach ihrer Zeit im Dschungel folgten noch weitere TV-Auftritte für Iris Klein. So war sie unter anderem bereits bei "Das perfekte Promi-Dinner" (2013), "Promi Shopping Queen" (2014) oder als Kommentatorin bei "Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt …" (2016) zu sehen. Im Jahr 2022 machte sie bei der TV-Show "Kampf der Realitystars" mit. Nur ein Jahr später folgte dann Iris' Teilnahme an "Promi Big Brother". Sie zog als Überraschungs-Kandidatin in den Container ein und traf dort auf ihren Ex Peter.
Iris Klein: So wichtig ist ihr die Familie
Doch bei aller TV-Präsenz: Die Familie steht für Iris Klein stets im Mittelpunkt. So hat sie neben ihren drei eigenen Kindern und zwei Stiefsöhnen bereits acht Enkel.