Am 19. Januar 1954 als Tochter eines Regisseurs und einer Regie-Assistentin in Hollywood zur Welt gekommen, kann Catherine Louise Sagal alias Katy Sagal eigentlich überhaupt nicht anders, als eine Karriere im Show-Business zu wagen. Bereits mit fünf Jahren bekommt die kleine Katey, die eigentlich von einer Karriere als Sängerin träumt, Gesangsunterricht. Dieser zahlt sich aus, denn zu Beginn ihrer Karriere verdient sich das Mulitalent seinen Lebensunterhalt als singende Kellnerin, später tourt sie mit einer Rockband und singt sogar bei Bette Midler im Background.
Doch ihre Berühmtheit erlangt Katey Sagal als Schauspielerin. Nachdem sie 1971 ihr Filmdebüt in "The Failing of Raymond" gegeben hat, folgen zahlreiche kleine Rollen, bis ihr in der Serie "Eine schreckliche nette Familie" der große Durchbruch gelingt. Elf Jahre lang spielt Katey Sagal die schreckliche Frau von "Al Bundy" in der erfolgreichen Sitcom aus den 1980er Jahren, die mittlerweile Kultstatus erreicht hat.
Doch Katey Sagal bleibt nicht auf die Rolle der "Peggy Bundy" festgelegt. Es folgen unzählige Rollen in diversen Serien und Filmen wie "Meine wilden Töchter", "Boston Legal" oder "Lost". Für ihre Darstellung in der gefeierten Serie "Sons of Anarchy" wird sie 2008 mit dem "Golden Globe" geehrt.