Biografie zu Kostja Ullmann
Kostja Alexander Ullmann wurde 1984 in Hamburg geboren. Sein Vater leitete eine eigene Schauspiel-Agentur und seine Mutter war Tänzerin - beste Voraussetzungen also für eine Karriere beim Film. Mit elf Jahren war Kostja Ullmann das erste Mal auf der Bühne des Ernst Deutsch Theaters in Hamburg zu sehen. 1996 gab er sein Debüt in der TV-Serie "Alphateam" und war kurz darauf in dem Kurzfilm "Das Rennen" zu sehen. 1999 bekam er dann seine erste durchgehende Rolle in der TV-Serie "Zwei Männer am Herd". Danach hatte er zahlreiche Auftritte in weiteren TV-Krimiserien wie "Großstadtrevier", "Das Duo" und "Stubbe - Von Fall zu Fall".
Nebenbei studierte Kostja Ullmann an der Schauspielschule in Hamburg, brach das Studium 2004 aber ab, um in dem Kinofilm "Sommersturm" die Hauptrolle des Achim zu übernehmen. Der Film über das Coming-out eines Jugendlichen brachte ihm gute Kritiken ein und im selben Jahr stand er bereits für seinen zweiten Film "Verliebt, na und wie!" vor der Kamera. Als Charakterdarsteller überzeugte Kostja Ullmann in Maren Kroymanns "Verfolgt". Der Film wurde 2006 bei dem Wettbewerb Cineasti del Presente des 59. Filmfestivals von Locarno mit dem Goldenen Leoparden ausgezeichnet.
Kostja Ullmann feiert seinen großen Durchbruch
2007 kam der große Durchbruch mit der Hauptrolle des Marco Kaiser in dem TV-Film "Das Wunder von Berlin" mit Heino Ferch und Veronica Ferres. 2011 begeisterte Kostja Ullmann vor allem seine weiblichen Fans in der Kino-Komödie "Groupies bleiben nicht zum Frühstück".
Kostja Ullmann: So tickt der Schauspieler privat
Kostja Ullmann war von 2008 bis 2018 mit der Schauspielerin Janin Reinhardt liiert. Im Juli 2016 heirateten die beiden und Janin nahm Kostjas Nachnamen an. Doch ihr Glück war leider nicht für die Ewigkeit bestimmt. Im Dezember 2018 verkündete das einstige Traumpaar seine Trennung.
Kostja Ullmann auf Joyn
Aktuell ist Kostja Ullmann in seiner neuen Serie "Aus dem Tagebuch eines Uber Fahrers" auf Joyn zu sehen. Das neue Projekt ist eine deutsche Dramedy-Serie, die 2020 veröffentlicht wurde. Die Serie handelt von Ben, einem Mann in seinen Dreißigern, der als Uber-Fahrer in Hamburg arbeitet. Während er verschiedene Fahrgäst:innen chauffiert, erlebt er eine Vielzahl an skurrilen und emotionalen Situationen, die sein Leben durcheinanderbringen.