Biografie zu Nina Chuba
Nina Chuba wird am 14. Oktober 1998 als Nina Katrin Kaiser in Wedel in Schleswig-Holstein geboren. Dort wächst sie zusammen mit ihrem Bruder und ihren Eltern auf, die sie mit sechs Jahren zum Klavierunterricht schicken. Als sie sieben Jahre alt ist, ergattert die kleine Nina eine der Hauptrollen in der fünften und sechsten Staffel von "Die Pfefferkörner" - für die damalige Grundschülerin keine leichte Situation, denn sie wird wegen ihrer Rolle in ihrer Schulklasse ständig gemobbt. "Ich hatte es nicht leicht und wurde aus meinen Freundeskreisen rausgeekelt. In der Grundschule hatte ich lange niemanden“, erinnert sie sich in einem Interview. Schon in jungen Jahren macht sie eine harte Zeit durch, die sie für ihr Leben stärkt: "Mir war nicht bewusst, dass das damals einfach Neid und Missgunst der Leute war", weiß sie heute.
Nina Chuba entdeckt ihr Gesangstalent
Ein paar Jahre später kommt zur Schauspielerei eine weitere Leidenschaft hinzu: Nina Chuba entdeckt ihr Gesangstalent. Die damals 12-Jährige singt ihrem Klavierlehrer ein Lied von Stefanie Heinzmann vor und begeistert mit ihrer Hammer-Stimme. Es ist der Anfang von etwas ganz Großem!
Als sie 18 Jahre alt ist, gründet Nina Chuba mit vier engen Freunden die Band "Blizz" und steht zum ersten Mal auf der Bühne. Zwei Jahre später beschließt sie, ein Solo-Projekt zu starten, denn sie will musikalisch in eine andere Richtung gehen. Sie geht im Guten mit den anderen Band-Mitgliedern auseinander und zieht 2019 nach Berlin. Dort lebt sie in einer WG mit zwei Freundinnen, um ihren Traum zu verwirklichen. Morgens trinken die Mädels gemeinsam Kaffee mit Hafermilch und während ihre Mitbewohnerinnen die Uni-Bank drücken, verbringt Nina Tag und Nacht im Studio.
Von ihren Eltern wird sie bei ihrem großen Karriereplan unterstützt: "Meine Eltern haben auch immer an mich geglaubt, mir immer zu 100 Prozent vertraut und mich machen lassen. Meine Mama hat früher ultrahart gearbeitet und mir wurde früh vorgelebt, dass man, wenn man hart arbeitet und es gut macht, dann auch gut durchkommt", sagt Nina in einem Interview.
Im Jahr 2020 folgt der Startschuss: Nina Chuba veröffentlicht ihre erste EP und startet als Newcomerin durch. Ein bisschen muss sie sich aber noch gedulden, bis der ganz große Durchbruch kommt - doch der schlägt dafür ein, wie eine Bombe.
Das bedeutet Nina Chubas Künstlername
Nina Chuba heißt mit bürgerlichem Namen Nina Katrin Kaiser. Ihr Künstlername "Nina Chuba" entsteht durch Zufall: Sie hat keine Lust mehr, sich auf Social-Media-Plattformen wie Instagram oder TikTok mit ihrem damaligen, einfallslosen Namen "NinaKaiser123" anzumelden und tippt einfach irgendwas ein, bis schließlich "Nina Chuba" dabei rauskommt.
Nina Chuba auf TikTok
Nachdem sie es zunächst mit englischen Pop-Songs versucht, bringt Nina im Oktober 2021 ihren ersten deutschsprachigen Song "Neben Mir" raus. Ihr Genre beschreibt sie als eine Mischung aus Pop, Hip-Hop, Dancehall und R&B. In dieser Zeit baut sie sich auch eine Riesen-Reichweite bei TikTok auf, worauf sie anfangs so gar keine Lust hat: "Ich hatte eigentlich gar keinen Bock drauf, aber mein Management hat mir dazu geraten, um meine Songs zu promoten. Das habe ich dann versucht und es hat überhaupt nicht funktioniert. Irgendwann dachte ich mir, dass die Menschen erst mal sehen müssen, wer ich wirklich bin und habe angefangen, Gags und Videos aus meinem Alltag zu posten. Damit habe ich mir eine Community aufgebaut", erklärt sie. Und das mit Erfolg! Heute hat Nina bei TikTok über 858.000 Follower:innen (Stand: 29. Mai, 11:43 Uhr). Eine Zahl, von der andere Künstler:innen nur träumen können!
Externer Inhalt
Nina Chubas Durchbruch: "Wildberry Lillet"
Der ganz große Erfolg kommt ein Jahr später, quasi über Nacht. Als sie am 12. August 2022 ihren Song "Wildberry Lillet" veröffentlicht, geht der Song komplett durch die Decke. Noch bevor die Single offiziell releast ist, geht er schon bei TikTok viral! Kein Wunder: Die Zeile "Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel" hat auch wirklich Ohrwurm-Potenzial. Von nun an ist das Lied aus dem Radio nicht mehr wegzudenken und klettert an die Spitze der deutschen Single-Charts.
Externer Inhalt
Ab jetzt ist Nina ein gefeierter Star. Die Singer-Songwriterin spielt auf den größten Festivals Deutschlands, ihr Debüt-Album "Glas" landet ebenfalls auf Platz Eins der deutschen Charts. Tickets für ihre Tour 2022 sind komplett ausverkauft. Wahnsinn!
Externer Inhalt
Nina Chuba geplagt von Selbstzweifeln
Wir kennen Nina als die quirlige, lustige junge Dame mit der frechen Frisur. Doch auch ihr geht es mal schlecht! Umso mehr schätzen ihre Fans sie dafür, dass sie offen mit dem Thema Mental Health umgeht. Sie leidet am Impostor-Syndrom, worüber sie in ihrem Song "Lips Shut" singt. Betroffene der Krankheit, die auch das Hochstapler-Syndrom genannt wird, sind extrem von Selbstzweifeln geplagt. Sie halten sich irrtümlich für Hochstapler und glauben, sie hätten ihren Erfolg nicht verdient. In einem Interview drückt Nina es so aus: "Ich bin mein eigener größter Feind, was es für mich manchmal unmöglich macht, mit meinen Erfolgen zufrieden zu sein."
Nina Chubas große Vorbilder
Ein großes Vorbild ist für Nina Chuba die US-amerikanische Sängerin Billie Eilish. Auch sie muss bereits in jungen Jahren mit dem Rampenlicht klarkommen und hat mit Selbstzweifeln zu kämpfen. Genau wie Nina Chuba mit "Wildberry Lillet" wird auch Billie Eilish mit ihrem Song "Ocean Eyes" ganz plötzlich zum Star. Auch Rosalía, Doja Cat und Peter Fox sind Musiker, zu denen Nina aufblickt.
Nina Chuba bei "Wer stiehlt mir die Show?"
Nina Chuba wird 2024 eine ganz besondere Ehre zuteil: Sie ist in der neuen Staffel von "Wer stiehlt mir die Show?" dabei. Neben ihr werden auch Tommi Schmitt, Kurt Krömer und der Gastgeber der Show, Joko Winterscheidt, teilnehmen.