Biographie zu Phoebe Tonkin
Im zarten Alter von vier Jahren begeistert sich Phoebe Tonkin für Ballett und Hip Hop. Einige Jahre später wechselt das Interesse zur Schauspielerei und sie nimmt im Alter von zwölf Jahren an Schauspielkursen teil. 2006 ergattert die attraktive Brünette ihre erste Rolle in der australischen Jugendserie H20 – Plötzlich Meerjungfrau, wo sie als eine der Hauptdarstellerinnen fungiert. 2009 steht die Schauspielerin neben ihrer Debütrolle auch für die Dramaserie Die Chaosfamilie vor der Kamera.
Zwar ist Phoebe Tonkin hauptsächlich durch Fernsehserie bekannt, doch 2010 spielt die Schauspielerin auch im Abenteuerfilm Tomorrow, When the War Began mit, wenn auch in einer etwas kleineren Rolle. Auch 2012 dreht Phoebe einen Film ab: In Bait 3D – Haie im Supermark ist sie als Hauptdarstellerin zu sehen. In den Folgejahren kann sich die schöne Australierin weitere Serienauftritte in die Vita schreiben, dazu zählen: Home and Away sowie The Secret Circle.
Phoebe Tonkin beißt sich mit The Vampire Diaries in Hollywood fest
In der vierten Staffel von The Vampire Diaries stößt Phoebe Tonkin als die Werwölfin "Hayley" hinzu. Während sie in der Serie um Elena Gilbert (Nina Dobrev), Damon Salvatore (Ian Somerhalder) und Stefan Salvatore (Paul Wesley) in einer eher kleineren Rolle mitwirkt, bekommt die Schauspielerin 2013 in dem dazugehörigen Spin-off The Originals (mit Joseph Morgan, Daniel Gillies und Claire Holt) eine der Hauptrollen.
Das Schauspieler Berufliches von Privatem oft nur schwer trennen können, beweist auch Phoebe Tonkin. Kaum im Cast von The Vampire Diaries angekommen, verliebt sie sich in den Hauptdarsteller Paul Wesley. Die beiden werden auch prompt ein Paar, allerdings halten auch Beziehungen zwischen Vampiren und Werwölfen nicht ewig - das Paar trennt sich nach knapp vier Jahren im März 2017.