Biografie zu Simon Gosejohann
Simon Gosejohann wird am 9. Januar 1976 in Gütersloh-Niehorst geboren. Anfang der 1990er-Jahre versucht sich der Moderator und Komiker erstmals als Filmemacher. Zusammen mit seinem Bruder Thilo Gosejohann und ein paar Freunden dreht er neben seiner Ausbildung zum Industriekaufmann eine ganze Reihe von Kurz- und Spielfilmen, die für das Horror-, Science-Fiction- oder sogar das Action-Genre gedacht sind. Einige der Filme laufen auf Festivals und gewinnen Preise. Der Streifen "Captain Cosmotic" (1998) wird damals sogar bei dem ehemaligen Musiksender VIVA Zwei ausgestrahlt.
Im Fernsehen ist der Schauspieler und Komiker das erste Mal im Jahr 2000 bei der Dokusoap "WG Europa" im WDR zu sehen: Sechs junge Europäer werden in dem Format ein Jahr lang bei ihrem WG-Leben gefilmt. Die Zeit vor der Kamera kann Simon Gosejohann gleich sinnvoll umsetzen und bewirbt sich während der Dreharbeiten auf eine Praktikantenstelle bei VIVA-Zwei-Moderator Niels Ruf. Er bekommt die Stelle und einige Zeit später darf er bei dem Sender sogar seine eine Show übernehmen: das Filmmagazin "Zelluloid". Für seine Moderation der VIVA-Show "Film ab" wird er 2002 außerdem mit dem Förderpreis des Deutschen Fernsehpreises ausgezeichnet.
Mit der "Comedystreet" zu Comedy-Ruhm
Weil VIVA Zwei eingestellt wird, wechselt Simon Gosejoahnn erst zu VIVA und startet schließlich 2002 auf ProSieben die Sendung "Comedystreet", in der er arglose Passant:innen mit einer versteckten Kamera aufs Korn nimmt. Das Format läuft bis 2013.
Zusammen mit Stefan Raabs Show-Praktikanten Elton liefert sich Simon Gosejohann außerdem in der Sendung "Elton vs. Simon" (2004 bis 2006) - und später in "Elton vs. Simon - Die Show" (2008 bis 2012) - erbitterte Wettkämpfe, wie etwa in der Folge "Elton vs. Simon: Wer kann länger wach bleiben?". Außerdem ist der Komiker und Moderator festes Mitglied in der Sendung "Comedy-Falle" (2005/2006) - eine Unterhaltungs-Show, die ebenfalls das Element der versteckten Kamera nutzt. Besonders wohl scheint sich Simon Gosejohann bei den beiden ProSieben-Moderatoren Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt zu fühlen. Bei ihnen ist er unter anderem bereits bei "Die beste Show der Welt", "Joko & Klaas gegen ProSieben" sowie im September 2019 bei "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas" zu Gast.
Auch als Schauspieler sammelt Simon Gosejohann einige Erfahrungen. Im Film "Horst Schlämmer - Isch kandidiere!" spielt er den Praktikanten Ulle. Zudem bekommt er weitere Rollen - darunter in "Die Nacht der lebenden Loser", "Die Wilden Hühner", "Dead Past" und "Alientampon". Seit November 2019 hat er zusammen mit seinem Bruder Thilo außerdem den Podcast "Mittelalte weiße Männer".
Simon Gosejohann bei "Die Unschlagbaren - Wer besiegt die Stars?" 2023
Im April 2023 stellt sich der Komiker nun einer neuen Herausforderung. Simon Gosejohannn nimmt zusammen mit Evelyn Burdecki, Wayne Carpendale, Thore Schölermann und weiteren Promis an der ProSieben-Show "Die Unschlagbaren - Wer besiegt die Stars?" teil. In dem Format müssen die VIPs verschiedene Challenges meistern.
Simon Gosejohann bei "Das große Promibacken"
2024 war Simon Gosejohann als Kandidat bei "Das große Promibacken" dabei. In der SAT.1-Sendung trat er gegen Susan Sideropoulos, Mathias Mester, Alexandra Rietz, Panagiota Petridou und weitere Promis an. In der zweiten Folge musste sich der TV-Star jedoch gegen seine Konkurrent:innen geschlagen geben und die Show verlassen.
Simon Gosejohann privat
Von 2006 bis 2012 ist Simon Gosejohann mit der Moderatorin Angela Finger-Erben liiert. Nach der Trennung hält der Komiker sein Privatleben weitestgehend aus der Öffentlichkeit raus. Bekannt ist nur, dass er seit 2016 in Berlin lebt und im Mai 2019 sein erstes Kind auf der Welt begrüßt. Wer die Mutter des Kindes ist, verrät er aber nicht.