Wayne Mark Rooney wurde 1985 in Liverpool, England geboren. Der Fußballer irischer Abstammung wuchs im Stadtteil Croxteth auf und besuchte die katholische Schule De La Salle Humanities. Rooney hat zwei Brüder (John und Graeme). Seine sportliche Karriere begann bereits 1995, als er einen Jugendspielervertrag beim FC Everton unterschrieb. Sieben Jahre später wurde er in den Profikader des Teams berufen und gab sein Debüt in der Premier League, dem britischen Pendant zur Bundesliga. Durch das 2:1 Siegtor im Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer FC Arsenal wurde Wayne Rooney im Oktober 2002 landesweit bekannt.
Er konnte damals den Titel "Jüngster Torschütze der Premier-League-Geschichte" in seinem Steckbrief vermerken und liegt heute auf Platz drei hinter James Milner und James Vaughan. Daraufhin wurde Rooney mit der Auszeichnung "Sports Young Personality of the Year" des BBC bedacht. Im August 2004 unterschrieb das Ausnahmetalent einen Vertrag bei Manchester United. Der Verein soll dafür 32 Millionen Pfund gezahlt haben, was den zweithöchsten Transfer in der Fußballgeschichte Englands markierte. Bis zur Saison 2006/2007 machte sich die Investition bezahlt. Danach erzielte Rooney in den ersten zehn Pflichtspielen kein einziges Tor, was unter anderem Spekulationen um mangelnde Fitness ankurbelte. Am Ende verwandelte er 23 Tore und Manchester United wurde Meister - die Kritik war damit schnell vergessen.
In der britischen Nationalmannschaft spielt Wayne Rooney seit Februar 2003. Er ist nach wie vor der jüngste Spieler, der jemals für die Nationalelf ein Tor machte. Diese Leistung gelang ihm 2003 im Spiel gegen Mazedonien. Rooney spielte bei den Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 2010, konnte jedoch das Scheitern der britischen Elf bei beiden Turnieren nicht verhindern.