Die letzten Entscheidungen vor dem Finale
"Emotionale Folter": Wer schafft den Final-Einzug in Folge 7 von "Das große Promi-Büßen" 2023?
- Veröffentlicht: 21.12.2023
- 22:20 Uhr
- cf
Das Wichtigste in Kürze
Das sind die Kandidat:innen von "Das große Promi-Büßen" 2023.
Die letzten fünf Promis müssen entscheiden, wer von ihnen ins Finale kommt. Dabei liegen die Nerven blank.
Hier findest du alle weiteren Infos zu "Das große Promi-Büßen".
Die letzte Herausforderung vor dem Finale verlangt den verbliebenen Promis noch einmal alles ab. Schwere Entscheidungen und unheilvolle Umschläge warten auf die Büßerinnen und Büßer. Eine emotionale Belastungsprobe für die Gruppe. Wer schafft es ins Finale?
Im Clip: Eric verpasst den Einzug ins Finale und ist am Boden zerstört!
Die Mindgames beginnen
Jetzt wird es emotional. Die Promis sollen sich versammeln und jemanden aus der Gruppe benennen, dem sie am meisten vertrauen, wenn es um alles geht. Keine leichte Überlegung. Danni wird von Christin und Eric genannt. Leon ist für Steff. Letztlich einigen sich die fünf auf Danni.
Die 45-Jährige muss sich vor das Camp begeben, wo ein Umschlag auf sie wartet. Darin findet sich eine Aufgabe, die die Büßerin nicht auf die leichte Schulter nehmen kann:
Benenne einen Promi, der ins Finale einziehen darf. Dich selbst darfst du nicht wählen.
"Hätte ich eh nicht", betont die 45-Jährige direkt. Wem verschafft sie einen Platz im Finale? "Danni wird schon fair entscheiden", meint Leon im Camp. "Du machst drei Personen unglücklich und eine Person sehr glücklich", fasst die TV-Darstellerin ihr Dilemma zusammen, fügt jedoch hinzu: "das ist natürlich ein irres Gefühl, aber ich war mir halt meiner Entscheidung sehr, sehr sicher." Zurück im Camp liest Danni ihre Aufgabe vor und beginnt mit der Erklärung ihrer Entscheidung.
Ich hab drüber nachgedacht, wer hat sich gewendet und was wäre fair und was wäre nicht fair.
Danni Büchner
"Da ich denke, dass es mutig ist, wenn man oft eine aufs Maul kriegt und oft ausgeschlossen wird …", setzt Danni zur Verkündung an. Sie hofft, dass die anderen ihre Entscheidung nachvollziehen können, und schickt Christin ins Finale. Die restliche Gruppe kann diese Wahl komplett nachvollziehen.
Die zweite Runde
Nach der ersten Freude für Christin geht es weiter mit dem psychischen Belastungstest. Und dieses Mal noch eine Stufe härter. Wieder müssen die Promis einen von ihnen wählen, dem sie vertrauen. Steff schlägt Leon vor und die Gruppe stimmt zu. Der Youtuber muss wie zuvor Danni vor das Camp und erhält dort einen Umschlag. Seine Aufgabe:
Benenne einen Promi, der ins Finale einziehen darf, und einen weiteren Promi, der das Camp verlassen muss.
"Nein, Mann!", denkt sich Leon. Diese Verantwortung zerreißt den 31-Jährigen förmlich: "Die schlimmste Entscheidung meines Lebens, ey." Er lässt die Leistungen und die Entwicklungen der anderen drei Revue passieren. "Ich kann das nicht machen", meint Leon. Doch er muss sich entscheiden.
Mit der Last der Entscheidung auf den Schultern und gesenktem Kopf geht Leon zurück ins Camp und tritt zu den anderen. "Wir alle haben es so weit geschafft. Wir können so stolz auf uns sein. Respekt an jeden Einzelnen", betont der Youtuber.
Man ist hier groß geworden wie so ne Familie. Man hatte Up und Dows, man hatte Streitereien, wir haben uns gestritten um scheiß Erbsen, wer die Toilette nicht sauber macht. [...] Jeder hat seine Reise vollbracht.
Leon Machère
Leons emotionaler Rückblick entlockt den Promis trotz der angespannten Situation ein Lächeln. Seine Entscheidung bringt der 31-Jährige kaum über die Lippen. "Emotionale Folter für alle war das. Keiner hätte gerne mit ihm getauscht", meint Steff. Dann beginnt Leon mit der Person, die er ins Finale schickt: Steff. Der ehemalige Malle-Macho ist weiter und hat nach wie vor eine Chance auf den Sieg.
Die härteste Entscheidung steht jedoch noch aus: Wen schmeißt Leon aus dem Camp? Der Youtuber zögert, macht es schließlich jedoch kurz: "Eric, es tut mir leid, Mann." Für den 35-Jährigen ist die Chance auf den Sieg passé. Wie geht der ehrgeizige Büßer mit dieser Niederlage um?
Leons Entscheidung macht ihn sichtlich fertig. "Ich werd mir das nie wieder verzeihen können", meint der 31-Jährige niedergeschlagen. Doch Eric weiß, dass Leon keine Schuld trifft. Die Gruppe setzt sich wieder zusammen und wartet gespannt, was nun passiert.
Die letzte Entscheidung
Als Letzte müssen Danni und Leon gemeinsam einen Umschlag ins Camp bringen und ihn vor den anderen öffnen. "Lies du vor. Ich kann nicht. Ich kann nicht mehr", meint Leon an Danni gewandt. Die Aufgabe für die beiden:
Entscheidet jetzt, wer von euch beiden das Camp verlassen muss und wer ins Finale geht. Könnt ihr euch nicht entscheiden, zieht keiner von euch ins Finale ein.
"Schon zum Kotzen irgendwie", fasst die 45-Jährige die Lage zusammen. Die beiden müssen sich einigen. Werden sie egoistisch denken oder kommen sie zu einer gemeinsamen Entscheidung?
"Komm, du hast es verdient", beginnt Danni schließlich. Sie übergibt den Umschlag an Leon und tritt den Platz im Finale an ihn ab. Leon erwidert, dass die Reality-Darstellerin es genauso verdient hätte. Doch Dannis selbstloser Entschluss steht fest. Für Leon nimmt sie sich selbst aus dem Spiel und macht dem Youtuber den Weg ins Finale frei. "Kämpf für uns", motiviert die 45-Jährige ihn. Mit dieser Aktion erntet Danni Applaus und Respekt von der Gruppe. "Brutal, Danni", lobt Steff anerkennend.
Die Finalist:innen stehen fest
Der Psychoterror ist vorbei. Christin, Steff und Leon haben es bis ins Finale geschafft und werden in einem letzten großen Showdown gegeneinander antreten. Dort entscheidet sich, wer den Sieg und die erspielten 43.000 Euro mit nach Hause nimmt. Wer kämpft sich bis an die Spitze und gewinnt "Das große Promi-Büßen" 2023?
Finale verpasst? Alle ganzen Folgen von "Das große Promi-Büßen" kannst du dir kostenlos auf Zappn anschauen.