Anzeige
Nach Venedig träumen mit Joyn

Besucher:innen zahlen 2,2 Millionen Euro: So siehst du Venedig jetzt noch kostenlos

  • Aktualisiert: 16.07.2024
  • 15:38 Uhr
  • Jessica Steffens
Kostenlos nach Venedig träumen: Diese Highlights gibt es auf Joyn im Stream.
Kostenlos nach Venedig träumen: Diese Highlights gibt es auf Joyn im Stream.© Adobe Stock

2,2 Millionen Euro! So viel hat die italienische Stadt Venedig seit Ende April mit dem neuen Tourismus-System eingenommen. 5 Euro mussten Tagestouristen bisher zahlen, um die Lagunenstadt besuchen zu können. Auf Joyn kannst du Venedig noch kostenfrei sehen, bevor es richtig teuer wird. 

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Ende April erhebt die Stadt Venedig 5 Euro Eintrittsgeld pro Tagestourist. Fast 450.000 Besucher:innen haben diese Gebühr in den vergangenen Wochen gezahlt.

  • In dem Testzeitraum sind dadurch insgesamt unfassbare 2,2 Millionen Euro zusammengekommen.

  • Auf Joyn kannst du die berühmte Lagunenstadt aus jedem Winkel kostenlos sehen.

Inhalt

  • Besucher:innen zahlen 2,2 Millionen Euro
  • Venedig kostenlos sehen auf Joyn
  • Bevor es noch teurer wird...
Anzeige
Anzeige

Besucher:innen zahlen 2,2 Millionen Euro

An 29 ausgewählten Tagen erhob das beliebte Ausflugsziel Venedig testweise ein Eintrittsgeld von 5 Euro pro Tagesbesucher:in. Zur Kasse gebeten wurden alle Tourist:innen, die außerhalb Venetiens wohnen und keine Übernachtung in der Stadt geplant haben. Von der Gebühr ausgenommen sind Pflegebedürftige und Angehörige von Residenten.

Seit Ende April bezahlten fast 450.000 Menschen die Gebühr und brachten der italienischen Stadt so über 2,2 Millionen Euro ein. 

Venedig kostenlos sehen auf Joyn

Du träumst davon, Venedig zu sehen? Du willst wissen, was die Lagunenstadt so einzigartig macht? Lass dich inspirieren und besuche Venedig schon jetzt, komplett kostenlos von deinem Sofa aus - ganz ohne Touri-Gedränge.

Entdecke zum Beispiel das historische Venedig des 16. Jahrhunderts in Shakespeares Klassiker "Der Kaufmann von Venedig". Schleiche am königlichen Hof Italiens umher in "Gefährliche Schönheit - Die Kurtisane von Venedig". Oder decke spannende Kriminalfälle im modernen Venedig auf mit Ermittlerin Elena Zonin in "Don't Leave Me".

Anzeige

Bevor es noch teurer wird...

Überzeuge dich in diesen und weiteren Formaten auf Joyn von einem Besuch in der romantischen Stadt, ehe es noch teurer wird.

In den nächsten Jahren soll die Anzahl der anmelde- und zahlungspflichtigen Tage nämlich weiter steigen. Auch der Zugang zum historischen Zentrum soll begrenzt werden.

Hintergrund sind die zahlreichen Kreuzfahrt-Besucher:innen, die Venedig regelmäßig fluten. Mit 15 Millionen Tourist:innen jährlich gehört die Stadt zu den meistbesuchten Reisezielen der Welt. Doch die Tagestourist:innen konsumieren in der Regel nicht viel in der Stadt und hinterlassen dafür eine große Menge an Müll.

Um den Tagestourismus zukünftig weiter einzudämmen, ist eine Erhöhung des Eintrittsgeldes von 5 auf 10 Euro pro Person geplant.

Das Ziel der Eintrittsgebühr ist es, die Stadt lebenswert zu machen.

Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro

Mehr News und Videos
Wilson Gonzalez muss sich unter Wasser entfesseln

Wilson Gonzalez muss sich unter Wasser entfesseln

  • Video
  • 20:59 Min
  • Ab 12