Anzeige

Lamm und Co.

  • Veröffentlicht: 13.11.2024
  • 18:10 Uhr
Article Image Media
© ProSieben CH

Schudel ist auf mediterranem Terrain unterwegs und kredenzt ein Gericht am offenen Feuer. Das ganze Rezept samt Überraschungszutaten hier.

Anzeige

Rezept und Zubereitung für 6 Personen

  • Vorbereitungszeit 60 Min
  • Zubereitungszeit 100 Min
  • Gesamtzeit 160 Min
Lamm

1 Bund

Rosmarin

8

Knoblauchzehen

1

Lammgigot

1

Lammschulter

4

grosse Prisen Meersalz

Kartoffeln

1 kg

rote Kartoffeln

1 Zweig

weisser Salbei

1 Zweig

Rosmarin

1 TL

schwarze Pfefferkörner

2

Knoblauchzehen

2

Knoblauchzehen, gescheibelt

6 EL

Olivenöl

2 EL

Sherry- oder Rotweinessig

1 Zweig

Rosmarin

1 Zweig

Thymian

1

rote Zwiebel

0,5 Bund

Blattpetersilie

Aubergine

2

Auberginen

2

Knoblauchzehen

4 EL

Olivenöl

Gurkensalat

1

Salatgurke

8

rote Zwiebel

1

rote Chili

2 Stücke

Limetten, Saft

3 EL

Olivenöl

2

Prisen grobes Meersalz

1 Handvoll

Mini-Melonengurken

1

Bundzwiebel

Feigen und Feta

3 Stücke

frische Feigen

250 g

Feta

2 Zweige

Thymian

3 EL

Olivenöl

2 EL

Honig

2 EL

Pistazien

Lamm

Kleine Ästchen vom Rosmarin abzupfen, Knoblauch schälen und scheibeln. Lammgigot und Lammschulter mit einem scharfen schmalen Messer mehrmals tief einstechen und mit je einem Rosmarinzweiglein und einer Knoblauchscheibe spicken. Lammgigot und Lammschulter beidseitig salzen, über das Feuer hängen und ca. 1,5h Stunden garen.

Kartoffeln

Kartoffeln mit weissem Salbei, Rosmarin (I), Pfefferkörnern, Knoblauch (I), Olivenöl (I) und Sherry- oder Rotweinessig in einen Topf geben. Mit Wasser aufgiessen und auf das Feuer geben. Kartoffeln 20-30 Minuten köcheln. Kartoffeln abgiessen in dicke Scheiben schneiden und mit Rosmarin (II), Thymian, Knoblauch (II) und Olivenöl (II) in einer Bratpfanne zurück aufs Feuer geben. Zwiebel schälen, halbieren, in feine Streifen schneiden und mit in die Pfanne geben. Pfanne zwischendurch kurz durchschwenken und so lange braten, bis die Zwiebeln gar sind. Petersilie darüber streuen und sofort servieren.

Aubergine

Auberginen längs in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Schnittflächen mit einem scharfen Messer rautenförmig einritzen. Knoblauchzehen halbieren und die Schnittflächen der Auberginen damit einreiben. In eine feuerfeste Form geben und mit Olivenöl beträufeln. Aus Feuer geben und beidseitig backen, bis die Auberginen eine leichte Bräunung haben. Beiseitestellen.

Gurkensalat

Salatgurke gut waschen, trocken und anschliessend in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und fein würfeln. Chili längs halbieren, entkernen und sehr fein hacken. Alles in eine Schüssel geben, Limettensaft und Olivenöl beigeben und alles gut mischen. Mit grobem Meersalz und würzen. Den Salat auf den Auberginen verteilen. Die Mini-Melonengurken halbieren und über den Salat geben. Das Grün der Bundzwiebel in feine Ringe schneiden und abschliessend über den Salat streuen.

Feigen und Feta

Feigen halbieren, mit dem Feta in eine feuerfeste Form geben. Thymianblättchen von den Stielen zupfen und über die Feigen und den Feta streuen. Mit Olivenöl grosszügig beträufeln, Honig und Pistazien darüber geben, zugedeckt aufs heisse Feuer geben und mit etwas Glut bedecken. Ca. 10 Minuten garen.

Weitere Rezepte
Ricotta Gnocchi
Rezept

Ricotta Gnocchi

  • 30.10.2024
  • 18:10 Uhr